Werbung

Nachruf Ekkehard Strobel


Wir trauern um unseren ehemaligen Verleger Ekkehard Strobel. Er verstarb Anfang April im Alter von 91 Jahren.

 

 

Ekkehard Strobel war ein Vorbild in Sachen Unternehmertum. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entschlossen sich seine Mutter und er, noch keine 20 Jahre alt, den 1872 gegründeten Verlag und damit die IKZ wieder aufzubauen. Mit großer Weitsicht und Zielstrebigkeit machte er über die Jahrzehnte seines Schaffens die IKZ zu dem, was sie heute ist.

Um zu wissen, worüber in seinen Fachzeitschriften geschrieben wird, lernte er das Klempner- und Installateurhandwerk. Mit dem Gesellenstück wurde er 1951 Bundessieger beim 1. Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Es folgte eine Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Installationstechniker“. 1953 legte er die Meisterprüfung im Klempnerhandwerk, 1955 die Meisterprüfung im Installateurhandwerk ab. Danach widmete Ekkehard Strobel sich mit Fleiß, Mut und Leidenschaft der Verlagsarbeit und übernahm später als Geschäftsführer den Verlag.

Unter seiner Leitung expandierte das Unternehmen auf fast 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Immer wieder hat er gezeigt, dass Menschlichkeit und betriebswirtschaftliche Entscheidungen sich nicht ausschließen müssen.

Die SHK-Branche hat einen großartigen Menschen verloren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

 

STROBEL VERLAG GmbH & Co. KG
Geschäftsführung, Chefredaktion, Personalleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Zum Lebenswerk des "Vaters der FLÜSSIGGAS" siehe den Artikel anlässlich seines 90. Geburtstages in der Ausgabe 1/2022 der FLÜSSIGGAS.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: