Werbung

Zum Gedenken: Hans-Dieter Wehner


Die Flüssiggas-Branche trauert um einen geschätzten Kollegen: Am 7. September 2021 ist Hans-Dieter Wehner im Alter von 90 Jahren verstorben. Seinen Angehörigen und Freunden gilt unser ganzes Mitgefühl.

 

Bild: Adobe Stock | #198613418

 

Wehner war von 1968 bis 1994 Geschäftsführer der ­Progas GmbH  &  Co. KG. Während seiner Amtszeit und unter seinem maßgeblichen Einfluss hat sich die Progas zu einem führenden Branchenunternehmen entwickelt.

Seine Leistung wird auch von den heutigen Geschäfts­führern dankbar anerkannt: „Mit außerordentlicher Weitsicht hat er [...] diejenigen Strukturen geschaffen, auf deren Basis wir auch heute noch erfolgreich unser Geschäft betreiben. Hervorheben möchten wir insbesondere das hohe Maß an sozialer Verantwortung, das er hierbei stets gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfand. Das berufliche Lebenswerk von Herrn Wehner war wahrhaft außergewöhnlich. Wir sind ihm für sein nachhaltiges Wirken und seine Verdienste um die Progas zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

1971 wurde unter maßgeblicher Beteiligung von Hans-­Dieter Wehner die Aus­fuhr­orga­nisation PTG Flüssiggas Transhand GmbH u. Co. KG, München, gegründet, eine der Vorgänger­gesellschaften der heutigen Transgas. Die drei Buchstaben stehen für die Gesellschafter Progas, ­Tyczka und Gloria-Gas. Das damalige Ausfuhrgebiet umfasste Bayern und Baden-Württemberg. Voraussetzung für die PTG war die mutige unternehmerische Entscheidung der Gesellschafter, ihre Tankläger zu öffnen.

Einen wichtigen Schritt im Hinblick auf eine unabhängige Versorgung bedeutete die Eröffnung der Nordsee Gas Terminal GmbH in Brunsbüttel im Jahr 1983. Dort können Hochsee-Tankschiffe entladen werden. Progas war und ist Gesellschafter.

Mit der Übernahme der Progeha GmbH u. Co KG, Bad Camberg, zum 31.12.1988 gelang es Wehner, die Marktführerschaft in Deutschland abzusichern. Progas erwarb die Endverbraucher-Vertriebsgesellschaft der Deutschen BP AG, als diese sich von dieser Art des Geschäftes trennen wollte.

Auch um den Deutschen Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) hat Wehner sich verdient gemacht. Als aktives Mitglied prägte er die Verbandsarbeit über Jahre hinweg wesentlich mit, von 1982 bis 1985 war er Vorsitzender. Auch im Ruhe­stand blieb er dem Verband als Ehrenmitglied weiterin verbunden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: