Werbung

Wir gratulieren!


Hanns Richard Hareiner feierte am 21. Oktober seinen 75. Geburtstag. Zehn Jahre lang (von Mai 2001 bis Mai 2011) war er Vorstandsvorsitzender des Deutschen Verbands Flüssiggas e. V. (DVFG). In dieser Funktion verlegte er u. a. die Geschäftsstelle von Kronberg im Taunus nach Berlin und erreichte die steuerliche Gleichbehandlung von Erdgas und Flüssiggas als Treibstoff. Wegen seiner Verdienste um die Belange der Flüssiggaswirtschaft wurde Hareiner im Mai 2012 zum Ehrenmitglied des DVFG gewählt – das ist satzungsgemäß die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat.

 

 

Hanns Richard Hareiner. (Bild: Redaktion)

 

Nach verschiedenen Stationen in der Mineralöl - und Flüssiggaswirtschaft, seit 1976 in leitender Funktion, war Hareiner ab 1987 im ehemaligen Veba-Konzern beschäftigt. Ab 1993 übernahm er die Geschäftsführung von Konzerngesellschaften, zuletzt der Veba Wärmeservice GmbH, Gelsenkirchen (der damals größten Mineralölvertriebsgesellschaft Deutschlands) und der Aral Flüssiggas GmbH, München.

2001 wurde Hareiner zunächst in die Geschäftsführung der Tyczka Flüssiggas GmbH berufen, ein Jahr später in die der Tyczka Totalgaz GmbH, Geretsried (ein Joint Venture der Tyczka-Gruppe und der TOTAL Deutschland GmbH, Berlin). Dort verantwortete er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben Vertrieb und Marketing. Den Vorsitz des DVFG-Vorstands übte Hareiner parallel zu seinem beruflichen Engagement aus. Nach der Übergabe des Amtes an Rainer Scharr im Mai 2011 gehörte Hareiner noch bis zum Oktober 2011 dem Vorstand an. Als Ehrenmitglied ist er dem DVFG auch weiterhin eng verbunden.

Auch im Ruhestand ist der Jubilar sehr aktiv geblieben. Neben der ausgiebigen Pflege seiner Hobbys Reisen und Golfspiel findet er immer wieder Zeit, Publikationen zur Entwicklung der Flüssiggaswirtschaft zu veröffentlichen. Außerdem stellt er als Consultant sein Know-how im Bereich Energiepolitik, Unternehmens- und Marktstrategie, Merger & Acquisition, Unternehmenskultur sowie Kommunikation zur Verfügung.

Hareiners Firmenchronik „GLORIA-GAS – die Geschichte eines Unternehmens mit vielen Namen“ ist mittlerweile leider vergriffen. In diesem Buch schildert er kenntnisreich die wechselvolle Entwicklung des Flüssiggasversorgungsunternehmens von den Anfängen in den 1930er-Jahren bis in die heutige Zeit.

Wir hoffen auf weitere interessante Publikationen und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch!

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: