Werbung

Westfalen Gruppe erzielt deutlich besseres Ergebnis


Nach dem enttäuschenden Ergebnis im Vorjahr verlief die wirtschaftliche Entwicklung der Westfalen Gruppe im Geschäftsjahr 2015 wieder deutlich positiver. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg im Konzern um 1,5 Mio. Euro auf erfreuliche 32,0 Mio. Euro, wie das Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gab.

 

WestfalenTower

 

Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2015 liegt mit 1,65 Mrd. Euro um 129,8 Mio. Euro oder 7,3 % unter dem des Vorjahres (1,78 Mrd. Euro). Umsatzmindernd wirkten sich im Bereich Energieversorgung und bei den Tankstellen der Rückgang des Preisniveaus für Flüssiggas und Kraftstoffe aus. Die ausländischen Tochtergesellschaften entwickelten sich unterschiedlich. Bessere Ergebnisse als geplant lieferten die Tochtergesellschaften in Belgien und der Schweiz. Die Töchter in Österreich und Frankreich dagegen erfüllten die Erwartungen nicht.

Für 2016 geht das Unternehmen im Bereich Energieversorgung von ­einer kälteren Jahresdurchschnittstemperatur aus und erwartet Absatz- und Umsatzsteigerungen für Westfalengas. Auch will Westfalen künftig verstärkt als Vollversorger auftreten und Synergien aus dem Angebot segmentübergreifender Produkte nutzen. Ferner erwartet Westfalen eine Zunahme bei den Erdgas- und Stromverträgen sowie eine Ausweitung des Flaschen­geschäfts aufgrund der neuen Grillgasflasche Grillmeister und der ebenfalls neuen Treibgasflasche Conneo.https://www.westfalen-ag.de/

www.westfalen-ag.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: