Werbung

Weihnachtsspende 2020: GOK hilft Kindern


Insgesamt 10.000 Euro spendet das Familienunternehmen GOK aus Marktbreit für wohltätige Zwecke. Das Geld erhalten Organisationen, die sich um das Wohl und die Entwicklung von Kindern kümmern.

 

GOK-Geschäftsführer Gerald Unger (links) und Dieter Kleine (Geschäftsführer und Inhaber des Unternehmens) präsentieren die diesjährigen Spendenschecks. (Foto: GOK)

 

Es ist gute Tradition: Seit knapp zwanzig Jahren verzichtet die GOK Regler- und Armaturen-Gesellschaft mbH & Co. KG aus Marktbreit darauf, Weihnachtspräsente an Geschäftspartner zu verteilen und vergibt stattdessen Spenden an zumeist regionale wohltätige Zwecke.

In diesem Jahr spendet GOK je 5.000 Euro an den Verein Weltweite Kinderhilfe e.V. sowie den Evangelischen Kindergarten St. Nikolai in Marktbreit. Beide Organisationen kümmern sich um das Wohl und die Entwicklung von Kindern. „In ungewissen Zeiten wie diesen gibt es kaum etwas Wichtigeres, als an das Wohlergehen der nächsten Generation zu denken“, sind sich Dieter Kleine und Gerald Unger, die Geschäftsführer des Familienunternehmens GOK, einig. Die Spenden sollen dazu ein Stück beitragen.

Der Verein Weltweite Kinderhilfe e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, notleidenden Kindern im eigenen Land und bei ausgewählten Projekten weltweit Hilfen, Fürsorge und Erziehung anzubieten. Im Speziellen kommt das Geld einem Kinderfamilienhaus mit einer heilpädagogischen Wohngruppe zugute. Hierbei steigt der Betreuungsbedarf und es entstehen mehr Aufwand und Kosten für den Verein. „Die großzügige Spende der Firma GOK wird uns bei der Umsetzung der Maßnahmen eine große Hilfe sein“, bedankt sich Gerhard Herderich, 1. Vorsitzender des Vereins.

Der Evangelische Kindergarten St. Nikolai aus Marktbreit verwendet die Spende von 5.000 Euro für einen Krippenwagen. Dieser bietet Platz für sechs Kinder und hat einen Elektromotor. „Andernfalls wäre das Schieben der Kinder sehr schwer“ sagt Christine Müller, stellvertretende Leiterin des Kindergartens. So lassen sich auch mal größere Distanzen im teils recht hügeligen Marktbreit mit den Jüngsten überbrücken.

Wie in den Vorjahren auch, hätte GOK die Spenden gerne persönlich in einer kleinen Feierstunde übergeben. Aufgrund der Corona-Regeln war das leider nicht möglich.

www.gok.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: