Werbung

Watt d‘Or 2020


Gewinner des Schweizer Energiepreises Watt d‘Or 2020 in der ­Ka­te­gorie „Erneuerbare Energien“ ist Regio Energie Solothurn mit seinem ­Projekt „Biologische Methanisierung mit Archaeen im Hybridwerk“.

 

Urbakterium "Archie" und seine Familie leisten in der STORE&GO-Anlage der Regio Energie Solothurn in Zuchwil ganze Arbeit: Sie wandeln durch biologische Methanisierung erneuerbaren Strom in erneuerbares Gas um. (Foto: © Regio Energie Solothurn/Michel Lüthi)

Hybridwerk der Regio Energie Solothurn (links) und damit verbundene STORE&GO-Anlage (rechts). (Foto: © Regio Energie Solothurn/Michel Lüthi)

 

Am 9. Januar 2020 wurden anlässlich der Neujahrsveranstaltung des Bundesamts für Energie BFG die Gewinner des Schweizer Energiepreises Watt d‘Or 2020 gekürt. Das Gütesiegel für ­Energieexzellenz in der Kategorie „Er­neuerbare Energien“ ging an Regio Energie Solothurn für sein Projekt „Biologische Methanisierung mit Archaeen im Hybridwerk“.

Archaeen sind winzige, einzellige Bakterien. Aufgrund ihrer Genügsamkeit können sie auch unter extremen Bedingungen leben. Sie kommen an vielen Orten vor, es gibt unterschiedliche Unterarten. Eine davon ist im solothurnischen Zuchwil im Auftrag des Stadtwerks Regio ­Energie ­Solothurn und im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts STORE&GO im Einsatz: Archie – wie das Urbakterium liebevoll genannt wird –  ernährt sich von Wasserstoff (H2) und Kohlenstoffdioxid (CO2) und wandelt diese Stoffe in Methan (CH4) um. Die biologische Methanisierung ist ein wichtiger Baustein im sogenannten Power-to-Gas-Prozess, der in Zukunft für die saisonale Speicherung von überschüssigem erneuerbarem Strom von zentraler Bedeutung sein wird. Bei einer Methankonzentration von mindestens 96 % kann das erneuerbare Gas uneingeschränkt in das herkömmliche Gasnetz eingespeist werden. 

Die biologische Methanisierung findet im Hybridwerk der Regio Energie Solothurn statt, die Technologie lieferte das deutsche Unternehmen Electrochaea GmbH. Ausgestattet ist das seit 2015 bestehende Hybridwerk unter anderem mit einem Elektrolyseur, der solaren Wasserstoff herstellt, einem Wasserstoff­speicher und einem Blockheizkraftwerk. Archie fügt sich logisch in dieses innovative Gesamtkonzept ein und hilft dem Publikum, die komplexen technischen Prozesse besser zu verstehen.

www.regioenergie.ch

www.electrochaea.com

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: