Werbung

Vom Zwerg zum Riesen: 100 Jahre Perkeo


Der heute in Schwieberdingen ansässige Hersteller für professionelle Löt- und Schweißtechnik blickt voller Stolz auf eine erfolgreiche 100-jährige Firmengeschichte zurück. Durch die beharrliche Konzentration auf die Kernaufgaben Qualität, Service und Innovationen gelang es den schwäbischen Tüftlern, anerkannte und hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen und bis heute erfolgreich zu halten.

 

Foto: Perkeo

Inhaber und Geschäftsführer Yassine Hoenes führt die 100-jährige Tradition fort – Foto: Perkeo

 

Warum nicht? – Perché no?

Das war ein Lieblingsspruch des Hofnarrs von Kurfürst Karl III. Die pfälzisch verballhornte Version – Perkeo – wurde zu seinem „Künstlernamen“. In einem Trinklied beschriebt Josef Victor von Scheffel den legendären Zwerg wie folgt: „ ... das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloss, an Wuchse klein und winzig; an Durste riesengroß“.

Als Hermann Stahl, visionärer Erfinder und kreativer Geist, 1919 in Stuttgart sein Unternehmen zur Herstellung von Löt-, Schweiß- und Schneidanlagen gründete, suchte er nach einem Namen, der die große Leistungsfähigkeit seiner Geräte zum Ausdruck bringen sollte. In dem selbstbewussten Perkeo fand er die passende Leitfigur für seine Firma, in der abgewandelte Aussage „ ... an Wuchse klein und winzig, an Leistung riesengroß” den geeigneten Claim. Seitdem fand die Entwicklung trag- und fahrbarer Kleingeräte zum autogenen Schweißen, Schneiden und Hartlöten unter dem Namen Perkeo statt. Dem Anspruch „… an Leistung riesengroß” ist das Unternehmen in seiner gesamten Geschichte stets treu verbunden geblieben.

Der heutige Geschäftsführer und Inhaber, Yassine Hönes, fasst das Erfolgsrezept der Firma folgendermaßen zusammen: „Eine dauerhafte Sicherung unseres hohen Qualitätsstandards und unseres sprichwörtlich engagierten Kundenservices betrachten wir als Basis für die hohe Zufriedenheit unserer Handelspartner und Anwender.“ Und „mit unseren konsequenten Produktinnovationen setzten wir stets Impulse für einen nachhaltigen Markterfolg“.

Auch der Blick über den Tellerrand des heimischen Marktes hinaus ist einer der Erfolgsbausteine von Perkeo. So hatte bereits in den Anfangsjahren der Export einen hohen Stellenwert im Schwieberdinger Unternehmen. Heute ist Perkeo weltweit vertreten – in Albanien, Australien, Ägypten, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Finnland, Dänemark, Griechenland, Großbritannien, Italien, Japan, Jordanien, Kosovo, Kroatien, Kuwait, Malaysia, Mazedonien, Namibia, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Schweden, Serbien, Singapur, Slowenien, Ungarn und den USA. In 100 Jahren ist aus dem Zwerg ein Riese geworden.

www.perkeo-werk.de

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: