Werbung

Umfirmierung: Sunfire Fuel Cells ist jetzt new enerday


Am 1. Januar 2024 hat Geschäftsführer und Gründer Matthias Boltze 100 % der Anteile an dem von ihm im September 2010 als new enerday GmbH gegründeten Unternehmens zurückgenommen. In einem zweiten Schritt wurde nun die Sunfire Fuel Cells GmbH in new enerday GmbH umbenannt.

 

Produktion in Neubrandenburg (Bild: new enerday GmbH)

 

Die erfolgreiche Verbindung zwischen Sunfire und new enerday wird in der neuen Konstellation fortgesetzt. Beide Unternehmen werden ihre Zusammenarbeit im Bereich der Technologieentwicklung und Komponentenbeschaffung fortsetzen und können so von technologischen Synergien profitieren.

Nils Aldag, CEO von Sunfire, erklärt: „Durch die Aufteilung der Unternehmensstrukturen können beide Seiten ihre Organisationen effektiver entwickeln, um den Herausforderungen ihrer jeweiligen Märkte zu begegnen. Wir bei Sunfire widmen unsere Ressourcen nun ganz unseren Elektrolyseprojekten und der Weiterentwicklung unserer Alkali- und Hochtemperatur-SOEC-Elektrolyseure. In Neubrandenburg konzentriert sich new enerday auf das Geschäft mit technologisch erstklassigen Brennstoffzellengeräten. Wir wünschen dem Team alles Gute!“

Matthias Boltze, Geschäftsführer von new enerday, ergänzt: „Für unsere Kunden wird es keine spürbaren Änderungen geben – Garantien, Service etc. bleiben gleich. Wir sind hoch motiviert, unser Brennstoffzellengeschäft voranzutreiben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

new enerday ist u. a. auf netzunabhängige Stromversorgung spezialisiert. Die vielseitige Brennstoffzelle Remote 400 beispielsweise kann mit Propan, Erdgas oder zukünftig auch mit grünem Ammoniak betrieben werden. Seit 2014 sorgt diese zukunftsweisende Technologie – oft in Kombination mit Photovoltaik – selbst in abgelegenen Installationen und Anwendungen für eine zuverlässige Stromversorgung auch bei niedrigen Temperaturen, bei starkem Schneefall und in Höhen von bis zu 3000 m. Die Einsatzgebiete reichen von den Berggipfeln Alaskas bis in die Tropen Malaysias.

www.new-enerday.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: