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Tierparkbahn Sababurg fährt schadstoffarm mit LPG


Bei der neuen Tierparkbahn handelt es sich um einen Spezialumbau. „Die Zugmaschine ist ein Mercedes-Sprinter, der für unsere Bedürfnisse umgebaut wurde“, teilt Tierparkchef Uwe Pietsch mit. "Die Anschaffung ist eine sinnvolle Investition, weil wir damit die Aufenthaltsqualität im Tierpark erheblich steigern.“

 

 

Der weitläufige Tierpark mit seinen sonnigen Freiflächen und historischen Alleen, erstreckt sich am Fuße des Dornröschenschlosses Sababurg. Über 700 Tiere leben hier auf einer Fläche von 130 ha: Im Urwildpark, im Kinder-
zoo, in der Greifvogelstation und im Arche Park mit dem dazugehörigen Bauernhof.  Wer das alles erlaufen will, tut sich schwer. Bequemer und schadtstoffarm zugleich geht es mit dem neuen Tierpark-Express, der mit Flüssiggas fährt.

Bei der neuen Tierparkbahn handelt es sich um einen Spezialumbau. „Die Zugmaschine ist ein Mercedes-Sprinter, der für unsere Bedürfnisse umgebaut wurde“, teilt Tierparkchef Uwe Pietsch mit. Durch den mitan-
geschafften Anhänger könne man flexibel auf den Bedarf reagieren. Die Anschaffungskosten für den neuen Tierpark-Express beziffert Pietsch auf rund 75.000 Euro. „Das ist eine sinnvolle Investition, weil wir damit die Aufenthaltsqualität im Tierpark erheblich steigern.“

Die neue Tierparkbahn bietet Platz für 39 Passagiere. Die großen Fenster ermöglichen einen „Panoramablick“. An kalten Tagen lässt sich die Bahn beheizen und im Sommer können Fenster und Dachhauben geöffnet werden. Ein weiterer Vorteil des Tierpark-Expresses ist die größere Barrierefreiheit. „Wir können jetzt erstmals Rollstuhlfahrer mitnehmen und der Einstieg ist auch für mobilitätseingeschränkte Menschen kein Problem,“ betont Pietsch.

 


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