Werbung

theAwards – Auszeichnungen der europäischen Flüssiggasbranche


Der European Liquid Gas Congress ist die Drehscheibe für Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Fortschritt in der Flüssiggasindustrie. Als Höhepunkt des Gala Dinners auf der diesjährigen Veranstaltung in Lyon wurden erstmals theAWARDS verliehen. Mit den Auszeichnungen würdigt der europäische Verband außergewöhnliche Leistungen von Einzelpersonen, Teams, Forschern und Organisationen, die sich für die Weiterentwicklung des Flüssiggassektors einsetzen.

 

theLEADER: Natacha Cambriels (Bild: ELGC, © Marion Brunel)

theINNOVATOR: James Rudman (Bild: ELGC, © Marion Brunel)

theSAFETYGUARDIAN: Stephen Hallett (Bild: ELGC, © Marion Brunel)

theRESEARCHER: Butagaz & Bulane, hier vertreten durch Emmanuel Mannooretonil, Direktor für nachhaltiges Gas, DCC. (Bild: ELGC, © Marion Brunel)

theRENEWABLEPIONEER: Flogas, vertreten durch Anna Aldén, Leiterin der Abteilung für nachhaltige Kraftstoffe bei Flogas Scandi. (Bild: ELGC, © Marion Brunel)

Die Preisverleihung fand im Rahmen des feierlichen Dinners im Palais de la Bourse in Lyon statt. (Bild: ELGC, © Marion Brunel)

 

Jury

Die Jury bestand aus angesehenen Experten: 

  • Ewa Abramiuk-Lété, General Manager bei Liquid Gas Europe, die die europäische Flüssiggasindustrie vertritt;
  • Miriam Cavagna, Leiterin Marketing und Kommunikation bei der Cavagna Group, einem wichtigen Industriepartner, der sich auf die Behandlung, Verteilung, Kontrolle und Messung von Gasen über verschiedene Lieferketten hinweg spezialisiert hat;
  • Esther Busscher, Direktorin für nachhaltige Entwicklung bei SHV Energy und ehemalige Präsidentin von Liquid Gas Europe, bekannt für ihr Fachwissen über nachhaltige und sichere Flüssiggaslösungen;
  • Filippo De Cecco, Technical Manager bei Federchimica-Assogasliquidi, mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in technischen und anwaltschaftlichen Funktionen für Flüssiggase sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene;
  • David Appleton, Vice-President of Business Development bei LPG (Argus Media), bekannt für die Förderung der Transparenz auf den LPG-Märkten;
  • George Webb, Chief Executive von Liquid Gas UK, bekannt für sein tiefgreifendes Verständnis der gesamten Flüssiggaskette und seine weitreichenden Beziehungen zu Regierungs-, Industrie- und internationalen Interessenvertretern.

Vergeben wurden Preise in folgenden fünf Kategorien:

 

theLEADER

Diese Auszeichnung ist einer Person gewidmet, die die Flüssiggasbranche durch die effektive Vermittlung einer überzeugenden Vision, die Inspiration von Kollegen und die Führung von transformativen Veränderungen maßgeblich beeinflusst hat. Der ideale Kandidat ist jemand, der unermüdlich daran gearbeitet hat, die Flüssiggasbranche zu verbessern und sich für sie einzusetzen, und dabei Maßstäbe für Führung und Innovation gesetzt hat.

Preisträgerin in dieser Kategorie ist Natacha Cambriels, die sich für Vielfalt, Geschlechterparität und die Integration behinderter Arbeitnehmer einsetzt und auch die CSR-Initiativen von Butagaz vorantreibt. Die Präsidentin von Butagaz wurde von Forbes als eine der einflussreichsten Französinnen des Jahres 2022 ausgezeichnet und  im Januar 2024 zum Chevalier de la Légion d’Honneur (Ritter der Ehrenlegion) ernannt.

 

theINNOVATOR

Innovation ist das Lebenselixier des Fortschritts. Mit diesem Preis werden geniale Konzepte gewürdigt, die der Branche neue Impulse gegeben haben. Die Einreichungen sollen kreative Anwendungen bei Produkten, Prozessen (technisch oder kommerziell) und Betriebsmethoden hervorheben. Das preisgekrönte Projekt soll beispielhaft zeigen, wie Daten und Kreativität betriebliche Effizienz, neue Prozesse und innovative Lösungen vorantreiben und der Branche neue Perspektiven eröffnen können.

Gewinner dieser Kategorie ist James Rudman, Business Development Director bei Flogas. Seine Bemühungen haben die Widerstandsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des britischen LPG-Sektors erheblich verbessert. Im Jahr 2022 sicherte Rudman ein Dreierabkommen mit NSMP und Exolum zur Umleitung von LPG aus der Nordsee ins Landesinnere, wodurch die Versorgung des Vereinigten Königreichs um 10 % erhöht und die Produktverfügbarkeit in Schottland und Nordengland verbessert wurde. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung des LNG-Terminals in Avonmouth in ein LPG-Lager, wodurch sich die Ausfallsicherheit in Südwestengland verbesserte. Als Direktor für Geschäftsentwicklung bei Flogas Britain entwickelt er erneuerbare Energiequellen, einschließlich Bio-LPG und rDME-Lieferketten, und erkundete Möglichkeiten für Ammoniak und Wasserstoff.

 

theSAFETYGUARDIAN

Sicherheit hat im Flüssiggassektor oberste Priorität. Mit diesem Preis werden Projekte oder Kampagnen ausgezeichnet, die die Sicherheitsstandards verbessert haben. Unabhängig davon, ob sie von einzelnen Fachleuten oder Teams durchgeführt werden, sollten die eingereichten Projekte signifikante Verbesserungen bei den Sicherheitsprotokollen und -praktiken aufzeigen und das Engagement für den Schutz von Menschenleben und Umwelt demonstrieren.

Stephen Hallett, der Preisträger dieser Kategorie, hat sich auf der Grundlage des bestehenden Rahmens auf die derzeitige Sicherheitsbasis konzentriert, um die Verträglichkeit der bestehenden Versorgungsinfrastruktur und der Endverbrauchergeräte mit steigenden rDME-Werten zu ermitteln. Dies führte zur Bestimmung einer geeigneten Mischung aus rDME und LPG, die in die bestehende Ausrüstung integriert werden kann und eine sofortige Verringerung der Kohlenwasserstoffkonzentration ermöglicht.

 

theRESEARCHER

Forschung und Entwicklung sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung einer jeden Branche. Mit dieser Auszeichnung werden diejenigen gewürdigt, die innovative Ideen durch formelle F&E-Initiativen erforschen und verfolgen. Die Projekte müssen in Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen und Forschungsinstituten durchgeführt werden und mit umfassenden Berichten über ihre Ergebnisse abgeschlossen werden. Bei dem ausgezeichneten Projekt kann es sich um ein neuartiges Produkt, ein technisches oder kommerzielles Verfahren oder um ein Forschungsprojekt handeln, das das Verständnis verbessert oder neue Daten liefert.

Butagaz und Bulane mit dem Projekt Kombination von Propan mit „local power to heat“ sind dieAWARDS-Gewinner für diese Kategorie. Die beiden Unternehmen haben sich zusammengetan, um die Machbarkeit der Versorgung von Hochtemperaturprozessen mit einem Brennstoff mit geringeren Kohlenstoffemissionen zu demonstrieren, indem sie 80 % Propan mit 20 % sauberem Wasserstoff kombinieren. 

Das technische Ziel bestand darin, eine hybride Verbrennung von (fossilem) Gas und lokal erzeugtem Wasserstoff zu erreichen, um fossil befeuerte Geräte in Energiesysteme zu verwandeln, die einen erheblichen Beitrag zu den CO2-Einsparungszielen leisten können. Das Projekt betrifft sowohl die Dekarbonisierung der Verbrennung der vorhandenen Heizkessel als auch die neuen Modelle, die installiert werden sollen.

 

theSUSTAINABLEDRIVER

Nachhaltigkeit steht bei den Zielen der Branche an vorderster Front. Mit dieser Auszeichnung wird die erfolgreiche Implementierung von Produkten oder Prozessen gewürdigt, die die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens verbessern. Das Siegerprojekt konzentriert sich auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) und soll einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit im Flüssiggassektor leisten, indem es gut durchgeführte Initiativen und eine effektive Kommunikation vorweist.

Mit seinem Projekt La Collecte ist  Butagaz der Gewinner in dieser Kategorie. La Collecte ist ein kommerzieller Betrieb, der auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft basiert und bereits für die Rücknahme von leeren oder unbenutzten Pfandgasflaschen eingerichtet wurde. Die Neuheit besteht darin, dass ein zusätzlicher und neuer finanzieller Anreiz geschaffen wurde, um die Rückgabequote von Flaschen zu erhöhen und den Kunden die Rückgabe auch zu ermöglichen, wenn sie ihren Pfandvertrag verloren haben.

 

theRENEWABLEPIONEER

Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Mit diesem Preis werden innovative Angebote, Verfahren oder Kampagnen gewürdigt, die die Zugänglichkeit von erneuerbaren Flüssiggasen verbessern. Der Preis steht Unternehmen und nationalen Verbänden offen und soll Bemühungen hervorheben, die erneuerbare Flüssiggase leichter zugänglich und praktikabler machen und den Übergang der Branche in eine grünere Zukunft fördern.

Gewinner in dieser Kategorie ist FlogasScandi mit seinem Projekt Scandi rDME Adoption. Flogas hat als Teil eines Konsortiums relevante lokale Quellen für rDME identifiziert, um eine erste Referenz zu schaffen (Pitea 2015).  Mit Bjorneborg Steel ist es Flogas gelungen, einen anspruchsvollen Energienutzer zu überzeugen und das Projekt auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden. Es wurde eine Mischungsmethode entwickelt, die es ermöglicht, LPG und rDME gemäß einem vordefinierten Gewichtsverhältnis von 20 % beim Kunden zu mischen. 

Mit theAWARDS würdigt Liquid Gas Europe nicht nur die bemerkenswerten Leistungen der Kollegen. Der Verband unterstreicht auch eindrucksvoll und öffentlichkeitswirksam, wie die Flüssiggasbranche mit Innovationsgeist, Verbesserung der Sicherheitsstandards, Forschungsvorhaben, Nachhaltigkeitsbestrebungen und Führungsqualität die Zukunft aktiv gestaltet – und spornt zu weiteren Spitzenleistungen und Fortschritten in der Branche an.

www.europeanliquidgascongress.com

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: