Werbung

Strobel Media Group unter neuer Leitung


Der Strobel Verlag, zu dem auch die Fachzeitschrift FLÜSSIGGAS gehört, hat einen neuen Eigentümer: Zwei Jahre nach dem Kauf der Bauverlag BV GmbH hat der geschäftsführende Gesellschafter, Michael Voss, 100 % der Gesellschaftsanteile an der Strobel Media Group (SMG) erworben.

 

Michael Voss, seit 4.1.2021 neuer Verlagsleiter der Strobel Media Group. (Foto: SMG)

 

Seit 4. Januar 2021 zeichnet Michael Voss (51) verantwortlich für sämtliche Publikationen und Online-Medien des Strobel Verlags. Mit der Übernahme baut der Unternehmer seinen Marktanteil in den Branchen-Zielgruppen Heizung/Sanitär/Klima entscheidend aus.

Die Strobel Media Group zählt seit ihrer Gründung 1872 zu den profiliertesten Fachverlagen in Deutschland. Flaggschiff des im nordrhein-westfälischen Arnsberg ansässigen Familienunternehmens in fünfter Generation ist die IKZ-Haustechnik, das Fachmagazin für Gebäudetechnik, mit dem IKZ-Fachplaner und den Zeitschriften IKZplus ENERGY, IKZplus ­PRAXIS, IKZplus KLIMA. Außerdem im Portfolio: die FLÜSSIG­GAS, führende Titel für die  Küchen- und Badplanung (KÜCHENPLANER, in wohnen) sowie die zu den Print-Produkten gehörigen Online-Auftritte und digitalen Produkte.

Der Bauverlag mit seinem Heimatstandort Gütersloh gehört mit seinen 125 Mitarbeitern zu den größten Medien­unternehmen für Fachinformationen in den Segmenten Architektur und Bau­wesen. 18 Produktmarken, darunter die renommierten Architektur-Medien Bauwelt und DBZ (Deutsche BauZeitschrift), sowie die tab, Fachmedien für Technische Gebäudesanierung (TGA) und der SHK profi ­(Sanitär, Heizung, Klima) machen das Branchen-Portfolio aus.

SMG-Gesellschafter Christopher Strobel (59) ist sich sicher: „Die Zusammenführung der Verlage sichert den Produktmarken des Traditionsunternehmens langfristig eine erfolgreiche Zukunft und ist eine gute Nachfolgeregelung.“

Auch Michael Voss verspricht sich von der Übernahme Vorteile: „Die Strobel Media Group passt mit ihrem Portfolio hervorragend in die Wachstumsstrategie des Bauverlages. Mit der IKZ und der ihr angeschlossenen Handwerker-Digital-Community ikz-select haben wir nunmehr die stärksten Medienmarken in den Zielgruppen SHK und TGA-Fachplanung“.

Den neuen Inhaber und die Ziele der Verlagszusammenführung stellen wir in der kommenden Ausgabe der FLÜSSIGGAS ausführlich vor.

www.strobelmediagroup.de

www.bauverlag.de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: