Strobel Media Group unter neuer Leitung
Der Strobel Verlag, zu dem auch die Fachzeitschrift FLÜSSIGGAS gehört, hat einen neuen Eigentümer: Zwei Jahre nach dem Kauf der Bauverlag BV GmbH hat der geschäftsführende Gesellschafter, Michael Voss, 100 % der Gesellschaftsanteile an der Strobel Media Group (SMG) erworben.
Seit 4. Januar 2021 zeichnet Michael Voss (51) verantwortlich für sämtliche Publikationen und Online-Medien des Strobel Verlags. Mit der Übernahme baut der Unternehmer seinen Marktanteil in den Branchen-Zielgruppen Heizung/Sanitär/Klima entscheidend aus.
Die Strobel Media Group zählt seit ihrer Gründung 1872 zu den profiliertesten Fachverlagen in Deutschland. Flaggschiff des im nordrhein-westfälischen Arnsberg ansässigen Familienunternehmens in fünfter Generation ist die IKZ-Haustechnik, das Fachmagazin für Gebäudetechnik, mit dem IKZ-Fachplaner und den Zeitschriften IKZplus ENERGY, IKZplus PRAXIS, IKZplus KLIMA. Außerdem im Portfolio: die FLÜSSIGGAS, führende Titel für die Küchen- und Badplanung (KÜCHENPLANER, in wohnen) sowie die zu den Print-Produkten gehörigen Online-Auftritte und digitalen Produkte.
Der Bauverlag mit seinem Heimatstandort Gütersloh gehört mit seinen 125 Mitarbeitern zu den größten Medienunternehmen für Fachinformationen in den Segmenten Architektur und Bauwesen. 18 Produktmarken, darunter die renommierten Architektur-Medien Bauwelt und DBZ (Deutsche BauZeitschrift), sowie die tab, Fachmedien für Technische Gebäudesanierung (TGA) und der SHK profi (Sanitär, Heizung, Klima) machen das Branchen-Portfolio aus.
SMG-Gesellschafter Christopher Strobel (59) ist sich sicher: „Die Zusammenführung der Verlage sichert den Produktmarken des Traditionsunternehmens langfristig eine erfolgreiche Zukunft und ist eine gute Nachfolgeregelung.“
Auch Michael Voss verspricht sich von der Übernahme Vorteile: „Die Strobel Media Group passt mit ihrem Portfolio hervorragend in die Wachstumsstrategie des Bauverlages. Mit der IKZ und der ihr angeschlossenen Handwerker-Digital-Community ikz-select haben wir nunmehr die stärksten Medienmarken in den Zielgruppen SHK und TGA-Fachplanung“.
Den neuen Inhaber und die Ziele der Verlagszusammenführung stellen wir in der kommenden Ausgabe der FLÜSSIGGAS ausführlich vor.