Werbung

Staffelübergabe bei Gößwein-Gas


Generationenwechsel bei der Gößwein-Gas Gruppe: Seit dem 1. Juli ist Stefan Gößwein alleiniger Geschäftsführer des Familienbetriebes. Vater Fritz Gößwein tritt einen Schritt zurück, bleibt jedoch als Gesellschafter in beratender Funktion tätig.

 

Generationenwechsel: Fritz Gößwein (r.) übergibt den Geschäftsführerposten guten Gewissens an seinen Sohn Stefan Gößwein. (Bild: Gößwein-Gas)

 

Bereits in den Gründungsjahren um 1990 stand für Fritz Gößwein fest, dass für ihn „mit spätestens 65 Jahren“ Schluss mit dem Arbeitsleben sein würde. Damals war noch nicht klar, wie erfolgreich seine Unternehmung werden sollte. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Ein stetiges, gesundes Wachstum ließ den Familienbetrieb gedeihen.

„Es ist nun Zeit für die nächste Generation“, sagt Gößwein erleichtert, „denn jetzt bin ich Mitte 60 und recht viel länger wollte ich sowieso nie im Tagesgeschäft sein.“ Durch eine zu späte Übergabe könnten sich die jungen Leute auch gar nicht mehr richtig entfalten, findet er.

Sohn Stefan Gößwein geht davon aus, dass sich für ihn künftig nicht wirklich viel ändern wird: „Ich hatte jetzt zweieinhalb Jahre Zeit, die Position eines Geschäftsführers kennenzulernen. Dementsprechend bin ich da gut vorbereitet.“ Dass er von einigen jetzt aber als „Chef“ angeredet werde, verwundere ihn allerdings noch ein wenig, schmunzelt der 30-Jährige.

Stefan Gößwein absolvierte seine Ausbildung erfolgreich im Familienbetrieb, bevor er über mehrere Jahre hinweg an verschiedenen Stationen in ganz Deutschland wertvolle Praxiserfahrungen sammeln konnte: „Mir war zwar klar, dass ich Gößwein-Gas übernehmen möchte, aber ich wollte nicht betriebsblind werden.“

Für den neuen alleinigen Geschäftsführer stehen inzwischen heikle Themen wie die Energiekrise auf der Agenda. Viele wüssten laut Gößwein gar nicht, dass „Gas nicht gleich Gas ist“. Hier werde einiges zusammengemischt und durcheinandergebracht, was für Aufruhr sorge: Die Telefone stünden nicht still. Stefan Gößwein hat sich es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, zur Aufklärung dieser allgemeinen Verwirrung beizutragen.

www.goesswein-gas.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: