Werbung

Speicherumrüstung: Von LNG zu LPG


Flogas investiert in eine kohlenstoffarme Zukunft. Deshalb erhöht der britische Flüssiggasversorger seine Kapazitäten und lässt einen stillgelegten LNG-Speicher zum biotauglichen LPG-Speicher umrüsten. Der Auftrag wurde an die TGE Gas Engineering GmbH aus Bonn vergeben.

 

Platz für 34.564 t (Bio)LPG: Im Mai 2022 soll der umgerüstete Speicher in Betrieb genommen werden. (Foto: Flogas)

 

40 Jahre lang gewährleistete der LNG-Speicher in Avonmouth bei Bristol die zuverlässige Versorgung von Industrie- und Haushaltskunden mit Erdgas. Hier wurde im Sommer Erdgas verflüssigt und bis zum Winter zwischengelagert, um die dann erhöhte Nachfrage bedienen zu können. Doch bereits Mitte 2016 wurde die in den 1970er-Jahren errichtete Anlage stillgelegt, nachdem sich Stillstandszeiten aufgrund technischer Defekte mehrten.


Nun will Flogas, einer der führenden Anbieter von Flüssiggas (LPG), Propan und Butan für Industrie- und Haushaltsverbraucher in Großbritannien, die oberirischen Tanks künftig zur Lagerung von LPG und – später – BioLPG nutzen. Den Auftrag für die Umrüstung erhielt die in Bonn ansässige TGE Gas Engineering GmbH, nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Anbieter von Anlagentechnik zur Lagerung und Verarbeitung von Flüssiggasen in der Energiewirtschaft und der petrochemischen/chemischen Industrie. Das Unternehmen hatte bereits während der Projektentwicklung die FEED-Studien durchgeführt. "Wir freuen uns, dass die Beziehung zu Flogas nun in der EPC-Ausführungsphase fortgesetzt wird", bekräftigt TGE-Geschäftsführer Thomas Wehrheim. 

Der Umfang der Umrüstung beinhaltet neue Speicher- und Leitungssysteme, zusätzliche Be- und Entladeeinrichtungen für Tankkesselwagen, Schiffsentladeeinrichtungen sowie alle erforderlichen Geräte und Zubehör.

Das Projekt soll bis Mai 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Dann wird der  Speicher mit einer Kapazität von 34.564 Tonnen der größte LPG-Speicher der Nation sein und die wachsende Nachfrage nach LPG im Vereinten Königreich bedienen.

 

www.tge-gas.com

www.flogas.co.uk

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: