Werbung

Social Media kein Erfolgsfaktor für KMU


Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind immer stärker auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing präsent. Im Gegensatz zu Großunternehmen und entgegen der weit verbreiteten Auffassung, Social Media seien für KMU ein „Allheilmittel“, erzielen sie bislang jedoch hierdurch keinen messbaren unternehmerischen Erfolg.

 

Studie: Social Media kein Erfolgsfaktor für KMU

 

Gemäß einer Studie aus Liechtenstein über die Nutzung von Social Media als Marketinginstrument müssen KMU hierfür die Grundvoraussetzungen optimieren. Die Studienersteller Professor Dr. Dr. Sascha Kraus aus Liechtenstein und seine Ko-Autorin Dr. Isabella Hatak aus Wien sind der Auffassung, dass es zunächst einmal einer positiven Einstellung des Unternehmers gegenüber sozialen Netzwerken bedarf. Des Weiteren brauche es eine effektive Zuteilung der Ressourcen sowie einen fachlich geeigneten Social Media-Verantwortlichen. Um in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen aber vor allem bereit sein, unternehmerisch zu agieren und vorausschauend eigene Märkte zu schaffen und nicht nur auf Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Bei der in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführte Studie der Universität Liechtenstein über das Marketing in Social Media wurden mehr als 400 Entscheidungsträger aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz befragt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: