Werbung

Rheingas versorgt Kieler Theaterschiff mit Flüssiggas


Seit Mitte August ist Kiel um eine aufregende Theater- und Eventlocation reicher. Nach einer rekordverdächtigen Umbauzeit von nur acht Monaten wurde das Theaterschiff „Lore & Lay“ – ein ehemaliger Rheinfrachter – an der Kieler Hörn in Betrieb genommen. Zuständig für die komplette Wärmeversorgung ist die Propan Rheingas GmbH & Co. KG.

 

Hier ist Präzisionsarbeit gefragt: Vorsichtig wird der 2,9-t-Flüssiggastank auf das Schiffsdeck gehievt. (Foto: Rheingas)

Das erste Etappenziel ist geschafft: (v.l.n.r.) Eckhard Friedrich, ­Techni­scher Leiter Norddeutschland der ­Propan Rheingas GmbH & Co. KG; Martina Riese, Geschäftsführerin der Lore  & Lay Theater GmbH; Thomas ­Hamann, Geschäftsführer der R & H Schiffsverwaltung Kiel vor dem Flüssiggastank. (Foto: Rheingas)

Flüssiggas sorgt für angenehme Temperaturen im Zuschauerraum. (Foto: Lore & Lay Theater)

Auch in der Theaterlounge: Angenehme Temperaturen durch Flüssiggas. (Foto: Lore & Lay Theater)

Von Deck aus überblickt man den Kieler Hafen. Kein Wunder, dass das Theaterschiff auch als Event-Location gefragt ist. (Foto: Lore & Lay Theater)

 

 

 

 

Zehn Jahre lang hatte das Theater Lore & Lay im Ravensburger Wasserturm eine feste Heimat. Dann musste es geplanten Eigentumswohnungen weichen. Auf der Suche nach einer neuen Spielstätte für ihr Ensemble gab Prinzipalin Martina Riese den festen Boden unter den Füßen auf und wagte sich aufs Wasser. Sie beschloss den Umzug auf eine schwimmende Bühne. Dafür wurde im Januar dieses Jahres ein ehemaliger Binnenfrachter aus Duisburg nach Kiel geschleppt und dort in der Werft Gebrüder Friedrich nach den Vorstellungen der Theatermacher zu einem Theaterschiff mit Gastronomie um­gebaut. Der Zuschauerraum mit flexibler Bestuhlung bietet 200 Personen Platz, in der gemütlichen Theaterlounge mit Tresenbereich können Gäste ebenso bewirtet werden wie an Deck, das einen beeindruckenden Blick über den Hafen bietet.

Die Wärmeversorgung des 76 m langen und 12 m breiten Theaterfrachters zu gestalten, war keine leichte Aufgabe. Thomas Hamann, Geschäftsführer der R & H Schiffsverwaltung und verantwortlich für die nichtkünstlischen Belange bei Lore & Lay, betraute damit die Propan Rheingas GmbH & Co. KG, mit der das Theater bereits seit 15 Jahren erfolgreich zusammenarbeitete. Bisher hatte es allerdings nur Gasflaschen vom Energieversorger bezogen. Bei der schwimmenden Bühne hingegen war Rheingas für alles zuständig, was mit Energie zu tun hat. Konzept, Montage und Service lagen damit in professionellen Händen eines erfahrenden Anbieters von individuellen, innovativen und umwelt­schonenden Energielösungen. 

Auf dem Frachter sorgt ein 2,9 t-LPG-Gastank dank ausge­klügelter Technik für wohlige Wärme im Winter und angenehme Kühle an warmen Tage. „Abgerufen werden kann je nach Bedarf die ganze Leistungspalette von zehn bis 125 kW, erläutert der Technische Leiter Norddeutschland bei Propan Rheingas, Eckhard Friedrich.

Thomas Hamann ist mit der Entscheidung für den Energieträger Flüssiggas rundum zufrieden und lobt die Zusammenarbeit mit Rheingas: „Das Konzept der Rheingas hat uns vom ersten Moment an überzeugt. Wir haben nicht nur eine umweltfreundliche Lösung gefunden, sondern zugleich noch eine Lösung, die wir uns finanziell leisten können“.

Und Rheingas-Geschäftsführer Uwe Thomsen freut sich ­darüber, dass sein langjähriger Kunde bei diesem doch sehr ­speziellen Projekt an ihn und sein Team gedacht hat: „Ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam erreicht haben“, sagt er. „Das Projekt war eine besondere Herausforderung. Wir liefern nicht nur die Gasversorgung, sondern haben das gesamte ­Konzept des Heiz­systems erstellt und umgesetzt. Die baulichen Voraussetzungen des alten Frachters haben hier noch einmal ganz spezielle Anforderungen ergeben. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, dass Rheingas in allen Bereichen über spezielles Know-how und Arbeitskraft verfügt, um auch ­solche – zugegeben etwas exotischeren – Bauvorhaben ohne ­Subunternehmer zu stemmen“.

www.rheingas.de

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: