Werbung

Prüfgrundlage G 5614 erschienen


Unlösbare Rohrverbindungen für metallene Gasleitungen; Pressverbinder, VP 614 wurde in eine Technische Prüfgrundlage G 5614 überführt

 

 

Die vom TK „Bauteile und Hilfsstoffe – Gas“ gemäß der Geschäftsordnung GW 100 beschlossene Überführung der VP 614 in eine Technische Prüfgrundlage G 5614 ist abgeschlossen.

Im Rahmen der Überführung wurde eine Anpassung an die aktuelle Regelwerksstruktur und eine redaktionelle Anpassung der zertifizierungs- relevanten Textpassagen vorgenommen zusätzlich wurden die Regelwerksbezüge aktualisiert.

Diese Technische Prüfgrundlage gilt für Anforderungen und Prüfungen von Pressverbinder aus Metall zum Verbinden von Rohren und Rohrleitungs- teilen aus metallenen Werkstoffen, die gegen glatte Wandungen metallisch oder nicht metallisch dichten. Diese Prüfgrundlage gilt nicht für Press- verbinder, die für erdverlegte Leitungen eingesetzt werden.

Die Pressverbinder sind für Leitungen geeignet, die mit Gasen nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 260 betrieben werden.

Diese Technische Prüfgrundlage gilt für Pressverbinder, die in Gas-Rohr- leitungen mit einem Rohraußendurchmesser d ≤ 108 mm und bis zu Nenndrücken von 5 bar (PN 1 oder PN 5) eingesetzt werden. Für den Anwendungsbereich der Gas-Innenleitungen nach DVGW-Arbeitsblatt G 600 (TRGI) und TRF müssen sie thermisch erhöht belastbar sein.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: