Werbung

Primagas feiert Premiere: Erster LNG-Kunde in Deutschland


Der Krefelder Energieversorger Primagas hat erstmals Liquefied Natural Gas (verflüssigtes Erdgas; LNG) an einen Kunden in Deutschland ausgeliefert. Der Großkunde aus dem Lebensmittelhandel betreibt damit künftig drei Blockheizkraftwerke.

 

 

Am 10. Juli belieferte der Krefelder Energieversorger zum ersten Mal einen deutschen Kunden mit LNG. Die Anlage des Kunden besteht aus drei BHKW, die Strom und Wärme zum Heizen und Kühlen erzeugen werden sowie einer Verdampferanlage, die das stark gekühlte und dadurch verflüssigte Erdgas bei Bedarf wieder in den gasförmigen Zustand umwandelt. Der Transport des LNG vom Terminal in Rotterdam erfolgte durch den Logistikpartner PrimaLNG, der zu den Marktführern auf dem Kontinent gehört und über die modernste LNG-Tankwagenflotte Westeuropas verfügt.

Hohe Energiedichte erleichtert Transport
"LNG bietet dem Anwender eine flexible und leitungsunabhängige Energieversorgung mit Erdgas - auch dort, wo kein Erdgasanschluss vorhanden ist", sagt Jobst-Dietrich Diercks, Geschäftsführer von Primagas. Das Erdgas wird am Förderort auf -162 Grad gekühlt, dadurch verflüssigt und im Volumen reduziert: LNG hat nur 1/600stel des Volumens von gasförmigem Erdgas und lässt sich somit gut in großen Mengen lagern und transportieren. Per Schiff wird das LNG weltweit in spezielle Tanklager verfrachtet und von dort per LKW an die Endkunden ausgeliefert.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: