Werbung

Personelle Änderungen in der Führungsriege von Gößwein-Gas


Seit 1.Juli 2019 ist Christoph Ernst neuer Leiter Vertrieb und Marketing bei der Gößwein Gas-GmbH. Er übernimmt damit den Aufgabenbereich von Thomas Gößwein. Der Verkaufsleiter, Prokurist und Gesellschafter von Gößwein-Gas sowie Geschäftsführer von Gößwein-Gas Augsburg hat sich nach gut sieben erfolgreichen Jahren im Familienbetrieb entschlossen, beruflich eigene Wege zu gehen. 

 

Neuer Leiter Vertrieb und Marketing: Christoph Ernst – (Foto: Redaktion)

Die Führungs-Troika bei Gößwein-Gas (v.l.n.r.): Fritz Gößwein im Hintergrund, Stefan Gößwein und Christoph Ernst. – (Foto: Redaktion)

 

 

Der 37-Jährige Familienvater Christoph Ernst aus Neuhausen im Landkreis Deggendorf (ca. 30 km vom Gößwein-Firmenhauptsitz entfernt) empfiehlt sich nicht nur wegen seiner Herkunft als Idealbesetzung für den niederbayerischen Flüssiggasversorger, er bringt auch reichlich Vertriebserfahrung mit.

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Bayerischen Dachziegelwerke Bogen GmbH machte er 2005 seinen Abschluss als Geprüfter Industriefachwirt (IHK). Er arbeitete in Bogen im Vertriebsinnendienst, Abwicklung Süddeutschland/Export, bis er 2006 in den Vertriebs-Außendienst beim Dachfenster-Hersteller Velux Deutschland wechselte. Für diesen betreute er zehn Jahre lang fünf Landkreise im Bereich Niederbayern/Oberbayern. In der berufsbegleitenden Fortbildung zum Betriebswirt bei der IHK qualifizierte er sich für eine Position als Führungskraft.

2016 wechselte Christoph Ernst in die Hamburger Zentrale von Velux Deutschland, wo er als Abteilungsleiter Vertriebsinnendienst zunächst für Profi-Kunden, später zusätzlich auch für Privatkunden zuständig war. Mit dabei in Hamburg: Seine Frau und seine beiden Kinder, damals im Alter von drei Jahren und einem Jahr.

„Das war eine spannende, interessante Zeit mit der Familie in Hamburg. Aber irgendwann muss man die Entscheidung treffen, ob man ganz bleiben will oder zurückgeht…“ Die Vakanz bei Gößwein-Gas kam da genau zum richtigen Zeitpunkt. Dass er von der Bauprodukt- in die Flüssiggas-Branche wechselt, bereitet Christoph Ernst kein Kopfzerbrechen: „Ob Dachdecker oder Heizungsbauer macht keinen großen Unterschied – letztlich sind meine Kunden Handwerker mit Entscheidungsbefugnis, die sich durch Produktqualität und Service überzeugen lassen.“

Eine große Herausforderung für den Leiter Vertrieb und Marketing wird es sein, die Interessen der Gößwein-Kunden zwischen Wien, Zwickau und Stuttgart zu koordinieren. Hinzu kommt die Verantwortung für die Niederlassungen vor Ort. Die Firmenstrategie für die nächsten ein bis zwei Jahre ist auf Konsolidierung ausgerichtet, der Zukauf von Zeitz Flüssiggas in Werdau muss vollständig integriert werden.

Aber zunächst wartet auf Christoph Ernst ein ganz besonderes „Schmankerl“, das Thomas Gößwein seinem Nachfolger als Erbe hinterlassen hat: Er muss sich um die Etablierung des neuen Logos (siehe Bericht vom 22.8.) in der CI der gesamten Firmengruppe kümmern. „Ein schöneres „Begrüßungsgeschenk“ hätte ich mir nicht wünschen können, freut er sich über die anspruchsvolle Aufgabe.

Nach seiner Einarbeitungszeit soll Christoph Ernst Prokura erhalten und gemeinsam mit Stefan Gößwein die Leitung der Firmengruppe übernehmen. Fritz Gößwein will sich langsam aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Damit sind die Weichen für einen Generationenwechsel bei Gößwein-Gas gestellt.

www.goesswein-gas.de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: