Werbung

Partnerschaft für den deutschen LNG-Markt


Der niederländische LNG-Technologieentwickler LIQAL B.V. gibt eine neue Partnerschaft mit dem deutschen EPC-Unternehmen Flüssiggas-Anlagen GmbH (FAS) bekannt. Ziel dieser Partnerschaft ist sowohl die Lieferung schlüsselfertiger Hochleistungs-LNG-Tankstellen als auch eine verbesserte Flexibilität der lokalen Wartung für Tankstellenbetreiber in ganz Deutschland.

 

LIQALs LNG-Tankstelle für Antriebssysteme in Heverlee, Belgien. (Foto: LIQAL)

Patentiertes BOG-Rückverflüssigungssystem BTU. (Foto: LIQAL)

 

LIQAL und FAS setzen sich dafür ein, den Übergang zu LNG und Bio-LNG in ganz Europa zu unterstützen und zu einem umweltfreundlicheren und saubereren Verkehrssektor beizutragen. Das am 15. November unterzeichnete Abkommen wird die Zusammenarbeit zwischen diesen europäischen LNG-Akteuren in einem der größten Märkte in Europa stärken.

Der Markt für LNG als Transporttreibstoff wächst in Deutschland stark, unter anderem dank stabiler Steuersysteme und einer Steuerbefreiung für Lkws mit LNG-Antrieb bis Ende 2023.

FAS mit Sitz in Salzgitter in Niedersachsen bietet Projekt- und Genehmigungsvorbereitungen sowie Installations- und Servicelösungen für LNG-Tankstellen an. FAS verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Installation und Wartung von Tankstellen und über ein großes deutschlandweites Servicenetzwerk, das regelmäßige Wartungsarbeiten durchführt.

Diese Partnerschaft erfüllt die Ziele von LIQAL, neue Gebiete in Europa und darüber hinaus zu erschließen. Jorg Raven, CEO von LIQAL, erklärt: „Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in ganz Europa können wir schneller zum endgültigen Ziel beitragen, von umweltschädlichem Diesel auf kostengünstiges LNG und Bio-LNG umzusteigen, um die Klimaziele Europas zu erreichen.“ Die gemeinsame Vermarktung und Entwicklung von LNG-Kraftstoffsystemen in Deutschland ist der Schlüssel zu dieser neuen Partnerschaft. Sie unterstreicht die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für die Bereitstellung und Erweiterung eines LNG-Tankstellennetzes für Lkw-Transportunternehmen.

LIQAL und FAS bieten ab sofort gemeinsam schlüsselfertige Projekte mit speziellen Wartungs- und Betreuungsdiensten für den deutschen Markt an. Dazu FAS-Direktor Alexander Schneider: „Durch die gemeinsamen Anstrengungen von FAS und LIQAL können deutsche Gas- und Transportunternehmen in kürzester Zeit ein umfassendes Leistungsspektrum auf höchstem technologischem Niveau anbieten. Diese Zusammenarbeit wird sich zweifellos positiv auf die Entwicklung des deutschen LNG-Tankstellensektors auswirken.“

LIQAL wird Anfang 2021 seine erste physische Präsenz auf dem deutschen Markt haben, indem mehrere LNG-Tankstellenprojekte ausgeliefert werden, die derzeit in Produktion sind.

Während Deutschland seinen LNG-Sektor erweitert, um auf die LNG-Nachfrage zu reagieren und sich an die Energiewende anzupassen, freuen sich beide Unternehmen auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit.

 

www.liqal.com
www.fas.de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: