Werbung

Nie wieder teuer tanken? "Swap" oder "capping" machen es möglich


Das Kerngeschäft von Portland Fuel ist die Absicherung von Händler, Speditionen, Busunternehmen und Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs gegen steigende Kraftstoffpreise. Hierzu hat das Unternehmen verschiedene Instrumente im Portfolio.

 

 

Der "Swap“ beispielsweise garantiert dem Speditionsunternehmer, dass er für seinen Kraftstoff nicht mehr als einen bestimmten Preis zahlt. Der Mechanismus wirkt allerdings in beide Richtungen: Sinkt der Preis, ist die Spedition dem Absicherungsanbieter gegenüber zum Ausgleich verpflichtet. Beim "Capping" dagegen deckelt der Finanzdienstleister den Preis in einer bestimmten Höhe. In beiden Fällen handelt es sich um reine Finanzgeschäfte – den Kraftstoff selbst bezieht der Spediteur nach wie vor an der Tankstelle.

„Wir bieten unseren Kunden eine Dieselpreisgarantie von bis zu 18 Monaten, unter bestimmten Umständen auch länger," erläutert Jürgen Fedrowitz, Prokurist der deutschen Niederlassung der The Fuel Trading Company Ltd, den zeitlichen Rahmen des Angebots. „Seit einiger Zeit sichern wir auch Flüssiggasgeschäfte ab, doch zu einigen Flüssiggasversorgern haben wir bisher nur telefonischen Kontakt. Auf dem Forum Flüssiggas wollen wir die Gelegenheit nutzen, uns den bisher nicht besuchten Händlern persönlich vorzustellen und weitere Kontakte zu knüpfen.“

www.portland-fuel.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: