Werbung

Neues Zapfventil für LPG


Optimale Bedienbarkeit und langlebige Gestaltung waren die Vorgaben bei der Entwicklung dieser neuen Zapfventilserie für LPG; entstanden ist ZVG2, ein modular aufgebautes Zapfventil von Elaflex, das sich durch eine deutlich verringerte Aufhaltekraft und komfortable Handhabung auszeichnet.

 

 

ZVG2 wird in vier Varianten erhältlich sein: mit Schraubkupplung, mit Klauenkuplung, mit Bajonettkupplung oder - als ZVG 2 EURO - mit der Eurokupplung nach EN 13760. Der EURO-Anschluss ist der einzige Anschluss, der in einer CEN Norm standardisiert ist; die Einführung ist von einigen Ländern geplant.

 

Das insgesamt leichte Gewicht in Verbindung mit geringen Schalthebelkräften erleichtern die Handhabung des neuen Zapfventils. Ein leichtgängiges Drehgelenk verbessert die  Betankung bei schlecht zugänglichen Tankanschlüssen. Auch die Aufhalteraste wurde optimiert. ZVG?2 ist langlebig und robust, da nur hochwertige Materialien verwendet werden. Alle vier Ausführungen verfügen über die ATEX Zulassung. ZVG2 EURO erfüllt darüber hinaus die Anforderungen der EN 13760.

Für komfortables Handling und mehr Sicherheit an der Zapfsäule sorgen als weitere Komponenten der LPG 16 Zapfschlauch und die Abreißkupplung. Der LPG 16 Zapfschlauch verhindert durch sein weichmacherfreies Innen­gummi mögliche  Auswaschungen und erfüllt damit neueste Anforderungen im Bereich der LPG-Betankung. Des Weiteren überzeugt er mit außergewöhnlicher Kälteflexibilität: Auch im Winter bleibt der Schlauch selbst bei -40°C biegsam und mühelos nutzbar. Die Abreißkupplung trennt die Schlauchleitung bei Wegfahrunfällen und verhindert  Austritt von Flüssiggas. Sie wird als "Hose Break” zwischen dem Kurzschlauch und dem langen Zapfschlauch montiert und mit dem Zugseil an der Zapfsäule oder an einem Fixpunkt (z.B. Rammpfahl) befestigt. Nach einer Trennung  erfolgt die einfache Wiedermontage unter Druck, ohne Spezialwerkzeug. www.elaflex.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: