Neuer Geschäftsführer bei Tyczka Energy GmbH
Seit 1. Juli 2024 ist Christian Maier neues Mitglied in der Geschäftsführung der Tyczka Energy GmbH.
Mit Christian Maier gewinnt die Tyczka Energy GmbH einen wichtigen Experten in Sachen Energiewende. Aufbauend auf einem VWL-Studium war Christian Maier 10 Jahre im Bereich Risikomanagement und Kreditversicherungen tätig, bevor er vor rund 10 Jahren in den Energiesektor wechselte. Den Einstieg machte er als Bereichsleiter Vertrieb Mitte bei Primagas. Seit 2019 leitete er die Energie-Wende-Garching und entwickelte nachhaltige Wärmekonzepte und Lösungen zur Einsparung von CO2 für die Kommune und Privathaushalte.
Zur Tyczka Energy GmbH kommt Maier, weil er sich dem Pioniergeist des familiengeführten Traditionsunternehmens anschließen möchte. „Mich haben die 100-jährige Unternehmensgeschichte und der spürbare Pioniergeist beeindruckt. Ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das die Energiewende aktiv mitgestaltet und neben nachhaltigen Produkten auch Fachwissen in den Markt bringt.“
Dabei möchte Maier neue Wege einschlagen: „Wir müssen innovative Wege finden, um unseren Ertrag von CO2-Emissionen zu entkoppeln. Dafür lohnt es sich auch, gewohnte Ansichten zu verlassen und unterschiedliche Perspektiven zu integrieren.“
Christian Maier folgt damit in seiner Position auf Stefan Hübner, der der Tyczka Energy GmbH weiterhin als Bereichsleiter Vertrieb Innendienst erhalten bleibt. Geschäftsführer Dr. Frank Götzelmann heißt seinen neuen Partner an der Spitze der Tyczka Energy GmbH willkommen: „Wir freuen uns, dass wir Christian Maier für diese Rolle gewinnen konnten und sind überzeugt, dass wir die nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmens und die Nähe zum Kunden mit ihm weiter stärken werden.“