Werbung

Neue Biogaseinspeiseanlage im Probebetrieb


Am 5. August hat die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (Mitnetz Gas) den Probebetrieb der neuen Biogaseinspeiseanlage (BGEA) in Bitterfeld-Wolfen gestartet.

 

Foto: www.mitnetzgas.de

 

Die Testphase, bei der beide Verdichter der Einspeiseanlage geprüft werden, dauert insgesamt 600 Stunden. Nach Abschluss der Probephase geht die Anlage in den Regelbetrieb und speist planmäßig ab September in das Hochdrucknetz von Mitnetz Gas ein – mit einer Einspeisekapazität von maximal 700 Nm3/h. Bezogen auf die Jahresarbeit entspricht diese Menge einem jährlichen Energieverbrauch von rund 5000 Einfamilienhäusern. Betreiberin der Biogasaufbereitungsanlage ist die Firma Danpower GmbH aus Potsdam.

Für die neue BGEA in Bitterfeld-Wolfen ist keine Biogaskonditionierungsanlage zur Beimischung von Flüssiggas mehr notwendig. Während bei früheren Anlagen der schwankende Brennwert des Biogases durch Beimischung von Flüssiggas ausgeglichen werden musste, ermittelt Mitnetz Gas nun den Brennwert jedes Ortsnetzes mit dem neuen Brennwertzuordnungssystem "SmartSim" rechnerisch. Die Flüssiggaseinspeisung an allen zwölf bereits bestehenden BGEA im Netzgebiet hat Mitnetz Gas bereits Ende Mai 2018 vollständig abgeschaltet.

www.mitnetz-gas.de

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: