Werbung

Neue ASUE-Broschüre „Energieträger Wasserstoff“


In ihrer neuen Broschüre vermittelt die ASUE Daten und Fakten zum Energie-Hoffnungsträger Wasserstoff und leistet damit einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion.

 

Die 24-seitige Broschüre kann online gegen eine Schutzgebühr von 12,65 € (inkl. 7% MwSt) bestellt werden.

Jürgen Kukuk, Geschäftsführer der ASUE. (Foto: ASUE)

 

Wasserstoff spielt in den Planungen für die Zukunft der Energieversorgung eine immer wichtigere Rolle. Auf Basis erneuerbarer Energien erzeugt, kann das unsichtbare Gas die Dekarbonisierung voranbringen. Dabei zeichnen Pressemeldungen und Studien renommierter Einrichtungen und Unternehmen parallel zu einer mit Spannung erwarteten Wasserstoffstrategie der Bundesregierung ein nicht immer leicht zu verstehendes Gesamtbild, wie die Zukunft aussehen wird.

Die neu ASUE-Broschüre „Energieträger Wasserstoff“ trägt dazu bei, die Diskussion zu versachlichen und die Aussagen der jeweiligen Gegenüber zu verstehen. „Uns ist es gelungen, einen hohen technischen Informationsgehalt zu vermitteln. Neben der Auflistung der unveränderlichen natürlichen Stoffdaten von Wasserstoff, die nebenbei auch eine ausgezeichnete Berechnungsgrundlage darstellen, klärt die neue Broschüre über Herstellungsverfahren, Transporteigenschaften und Speicheroptionen des umweltfreundlichen Gases auf.“ sagt Jürgen Kukuk, Geschäftsführer der ASUE.

Dem Druck, in Zukunft die Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke aufzufangen, könne mit Gas auf besonders umweltfreundliche und volkswirtschaftlich machbare Art und Weise begegnet werden, so Kukuk weiter. Denn jedes Kilogramm Wasserstoff spare ca. 8 kg CO2 ein, egal wo er erzeugt wurde. Wasserstoff sei dabei über die verschiedenen Herstellungsverfahren in der Lage, große erneuerbare Potenziale zu heben und für Kunden aller Branchen nutzbar zu machen. Für die Dekarbonisierung der Energiewirtschaft nehme hierbei natürlich die Herstellung über Überschussstrommengen aus erneuerbaren Energien die wichtigste Rolle ein.

Die Broschüre wurde im Rahmen des ASUE Arbeitskreises „Erneuerbare Gase“ erstellt. In diesem Arbeitskreis behandeln Mitarbeitende und leitende Angestellte von Gasversorgern, Stadtwerken und Forschungseinrichtungen die aktuellen Entwicklungen aus allen Bereichen der erneuerbaren Gase. Dazu zählen neben Wasserstoff auch Biogas bzw. Biomethan und Synthesegas. Vorsitzender des ASUE-Arbeitskreises ist Sandro Pautz von der ONTRAS Gastransport GmbH.

Die Broschüre  kann online bestellt werden unter:

 https://asue.de/erneuerbare_gase/broschueren/310929_asue-broschuere_energietraeger-wasserstoff

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: