Werbung

Modulares System für Tank-Fernüberwachung


Mit seiner LEVELview-Familie bietet RCT Remote Control Technology ein modulares Baukastensystem zur Fernüberwachungslösungen von LPG-Tanks. Der Entwickler und Hersteller aus Bad Endbach stellt jetzt ein deutlich weiterentwickeltes Systemprogramm in vier Leistungsklassen (Basic, Comfort, Advanced und Professionell) mit Ex-Schutz 1/0 zur Verfügung. Damit lassen sich Füllstände von Flüssiggastanks (LPG) – aber auch von Öl-, Diesel-, Benzin-, A1-Kraftstoff-(Ex0)- und Wassertanks – je nach Bedarf per Funk, WiFi, GSM, GPRS, 4G oder NBIOT lokal und global überwachen. Neue Software-Lösungen und Apps sorgen dabei für einfaches und komfortables Datenmanagement.

 

Baukastensystem LEVELview von RCT: Übersicht über Anwendungsbereiche und Möglichkeiten der verschiedenen Leistungsklassen. (Grafik: Remote Control Technology GmbH)

Mit seiner LEVELview-Familie (hier die Sendeeinheit) bietet RCT Remote Control Technology ein modulares Baukastensystem, das den schnellen Aufbau und sicheren Betrieb zur Fernüberwachung von Tankfüllständen ermöglicht. (Foto: Remote Control Technology GmbH)

 

 

Im Kern besteht das LEVELview-Programm aus vier Standard-Elementen: Sensoren, Sendeeinheiten, einem Empfänger und optional ein App-basiertes Datenmanagement. Das Plug&Play-Prinzip ermöglicht eine einfache und schnelle Installation. So lassen sich maßgeschneiderte Lösungen im Handumdrehen aus dem Baukasten realisieren. Energieversorger, Tankstellenbetreiber, Hausverwalter und technische Verantwortliche von öffentlichen Einrichtungen – aber auch Privatanwender – profitieren von einem System, mit dem sich unterschiedlichste Anforderungen flexibel erfüllen lassen und das zugleich durch Einfachheit sowie einen hohen Sicherheitsstand durch Ex-Schutz Zone 1/0 überzeugt.

 
Von Basic bis Professional

Das Lösungsprogramm umfasst insgesamt vier Leistungsklassen: Suchen Anwender eine Sendeeinheit mit globaler Übertragungstechnik für GPRS-, 4G- oder NBIoT-Anwendungen, liegen sie mit der PRO Line genau richtig. Wird nur eine Funkübertragung mit lokaler Reichweite bis 1500 m (Freifeld) benötigt, ist die BASIC Line die passende Antwort. Für eine Lösung mit lokaler und globaler Übertragungsmöglichkeit empfehlen sich die ADVANCED Line und COMFORT Line: entweder mit Funk und WiFI bzw. WLAN-Anbindung über den RCT-Router oder mit Funk und GSM-Übertragung (2G/3G).

 
Per Plug&Play in Betrieb nehmen

Sobald die Sendeeinheiten mit der Batterie zusammengesteckt werden, senden die Geräte Meldungen – je nach Ausführung und Konfiguration an einen eigenen oder den RCT Webserver und dann auch direkt auf ein Smartphone. Zahlreiche Sende- und Alarmparameter lassen sich individuell einstellen. Auf Wunsch liefert RCT die Geräte bereits vorkonfiguriert und inklusive SIM-Karte aus. Alternativ kann eine Hochleistungsbatterie mit einer Lebensdauer von bis zu zehn Jahren eingesetzt werden. Die Batterien sind für eine Betriebstemperatur von -30 bis +50°C zugelassen.

 
Smartes Datenmanagement per App

Mit den neuen Software-Lösungen und Apps von RCT werden PCs und mobile Endgeräte smarte Überwachungszentralen. Die einfach und intuitiv zu bedienenden Programme bieten vielfältige Verarbeitungs- und Auswertefunktionen – vom einfachen bis zum komplexen Datenmanagement. Von den RCT Sendeeinheiten übermittelte Informationen können komfortabel verwaltet, ausgewertet und gezielt als Push-Nachricht oder Email weitergeleitet werden. Anwender erhalten je nach Produktlinie Meldungen zu aktuellen Füllständen ihrer Tanks, Temperatur, Batteriestand, Signalstärke aber auch direkte und indirekte Alarme zu Grenzwerten, Überschreitungen, Leckagen, Befüllung, Geräte- und Sensorstörungen oder Übertragungsfehler. Anbieter, Betreiber und Verwalter von Energieanlagen profitieren von dieser Transparenz: Die Erhebung exakter Daten zu Tankfüllständen schafft Betriebssicherheit und sorgt für optimales Energiemanagement.

www.r-c-t.biz

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: