Werbung

Mobilitätsverhalten: Gute Vorsätze


Einschränken ja – verzichten nein. So lässt sich das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Tankstellenkette HEM (Tamoil Group) zum Thema „Mobilitätsvorsätze der Deutschen“ zusammenfassen. Der Studie zufolge werden auch im neuen Jahr 82 % der Deutschen ihren Arbeitsweg mit dem Auto antreten. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Autofahrer nicht offen für eine Veränderung sind: Immerhin jeder Zweite möchte sein Fahrverhalten im nächsten Jahr ändern.

 

Prost Neujahr! Gute Vorsätze gehören dazu. (Bild: Pixabay/Kavowo)

 

Zu den guten Vorsätzen gehört, das eigene Fahrzeug mehr wertzuschätzen und zu pflegen (22 %), häufiger Fahrrad zu fahren (16 %) und allgemein mehr zu Fuß zu erledigen (11 %). Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Jeder Vierte möchte durch einen geringeren Spritverbrauch Geld sparen. 22 % der Befragten gaben an, sich mehr bewegen, 16 % ihren ökologischen Fußabdruck verringern und 15 % mehr an der frischen Luft sein zu wollen.

In Bezug auf die Mobilitätswende und gegenüber dem Trend zu Elektroautos sind die Deutschen weiterhin skeptisch. Lediglich 13 % der Befragten können sich vorstellen, im nächsten Jahr auf ein E-Auto zu wechseln, 15 % würden es vielleicht in Betracht ziehen und 24 % können sich den Umstieg erst in ein paar Jahren vorstellen. Fast die Hälfte der Befragten kann sich einen Wechsel von ihrem geliebten Verbrenner allerdings zurzeit gar nicht vorstellen (47 %). Aktuell fährt die Mehrheit der Autofahrer noch mit Benzin (64 %) oder Diesel (33 %).

Die Bedenken hängen dabei häufig mit dem Anschaffungspreis zusammen. Jeder Dritte hält den Kauf von einem E-Fahrzeug für zu teuer, weitere 25 % sind allgemein nicht von dem Konzept überzeugt und 19 % sehen keine Lademöglichkeit in ihrem Umkreis oder haben Angst, auf Reisen keine geeignete Ladesäule zu finden (13 %).

Die Hälfte der zukünftigen Elektrofahrzeugbesitzer würde sich wünschen, das Auto direkt bei sich zuhause laden zu können, 22 % der Teilnehmer würden geeignete Tankstellen dafür nutzen, 16 % öffentliche Parkplätze.

Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Ob E-Auto oder Verbrenner – von einem Verzicht auf den eigenen Pkw ist nur wenig zu spüren, denn ganze 72 % der Deutschen möchten auch langfristig nicht auf ihr liebstes Fortbewegungsmittel verzichten.

www.hem-tankstelle.com

Die Marktforschungsstudie „Mobilitätsvorsätze der Deutschen“ wurde von der Tankstellenkette HEM im Dezember 2021 durchgeführt: Grundgesamtheit: 1932 Personen ab 18 Jahren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: