Werbung

Makeen Energy kauft GEC Gas Equipment Company, Inc.


Kosan Crisplant, Tochtergesellschaft von Makeen Energy, wird GEC übernehmen. Die Vereinbarung wurde am 6. März getroffen, der Vertragsabschluss soll noch vor Ende März stattfinden. Mit dieser neuesten Erwerbung will Kosan Crisplant das internationale Geschäft und Netzwerk seiner Handelsabteilung KC ProSupply stärken.

 

Sind handelseinig: Skeeter LaDue (links), Präsident der GEC, und Bo Larsen (rechts), CCO der KC ProSupply. (Bild: Makeen Energy)

 

Die Gas Equipment Company, Inc. (mit Sitz in Dallas, USA) wird künftig Teil der internationalen, in Dänemark ansässigen Gesellschaft Makeen Energy sein. Damit wird GEC der jüngste Zweig von KC ProSupply, der Handelsabteilung von Makeen Energy, die weltweit Gasgeräte und -komponenten sowie Service und Beratung für die Gasindustrie anbietet.

„Die Handelsaktivitäten von KC ProSupply sind ein strategischer Schwerpunkt, für den wir ehrgeizige Ziele verfolgen, und mit dem Kauf von GEC, der bisher größten Erwerbung, wird unsere Handelsabteilung eine Größe erreichen, die es erlaubt, die Aktivitäten in einer starken Einheit zu verschmelzen. Sie wird aus 180 Mitarbeitern bestehen und einen jährlichen Umsatz von annähernd 85 Mio. US-Dollar generieren“, erläutert Anders C. Anderson, CEO der Makeen Energy.

GEC handelt mit In-Process-, Transfer- und Kontrollgeräten für Öl- und Gasproduzenten, Transporter und LPG-Vermarkter und hat in die Segmente Industrie / Petrochemie und Industriegas/Kry/NOX/SCR und Erdgasflüssigkeiten sowie integrierte Systeme für diese Märkte expandiert. Derzeit verfügt GEC über 11 Niederlassungen in den zentralen, südlichen und östlichen Vereinigten Staaten. Seit seiner Gründung 1937 war das Unternehmen im Besitz der Familie LaDue.

Der bisherige Inhaber, Skeeter LaDue, wird GEC unter dem neuen Besitzer weiterführen. Er freut sich, seine Firma an ein Unternehmen weitergeben zu können, die an seinen Werten festhalten will und seine Leidenschaft für den Erfolg der Energieindustrie teilt.

 

Gegenseitige Vorteile und Synergien

Der Erwerb von GEC verhilft KC ProSupply zu zusätzlicher Größe und neuen Geschäftsfeldern. Aufbauend auf seine physischen Standorte und seine Beziehungen zum Markt kann das GEC-Geschäft nun weiter gestärkt werden, indem der Servicebereich ausgebaut und den amerikanischen Kunden ein Mehrwert geboten wird – vom Kauf über die Beratung und Lieferung bis hin zur Installation und den Vor-Ort-Services.

Bo Larsen, erklärt die Vorteile der Geschäftsentscheidung: „Dieser Erwerb eröffnet uns neue Möglichkeiten auf dem US-Markt und erlaubt uns, Marktpräsenz und Serviceleistungen substanziell auszubauen. Ich bin überzeugt, dass dieser Schritt für beide Seiten zu einer spannenden und erfolgreichen Zukunft führen wird. ”

Aufgrund des hohen Volumens und der langjährigen Geschäftstätigkeit hat GEC eine starke Position bei vielen der wichtigsten Lieferanten. GEC und KC ProSupply können daher erhebliche Synergien in Bezug auf die Hauptlieferanten erzielen, sowohl hinsichtlich eines höheren Volumens als auch eines leichteren täglichen Zugangs zu den in den USA ansässigen Lieferanten für die europäischen Niederlassungen von KC ProSupply.

www.makeenenergy.com

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: