Werbung

Lewa GmbH, Leonberg:


Größter Auftrag der Firmengeschichte für den Persischen Golf

 

 

Für die Erschließung und Förderung zweier Offshore-Gasfelder im Persischen Golf liefert die Lewa GmbH, Leonberg, 40 Prozess-Mem­bran- pumpen. Der Vertragsabschluss stellt den Höhepunkt der bisherigen Unternehmensentwicklung dar: Bei dem Auftragsvolumen von ca. 30 Mio. Euro handelt es sich um den größten Einzelauftrag der Geschichte des 1952 gegründeten Familienunternehmens.

Wenn das Projekt wie geplant 2015 abgeschlossen wird, ist die Anlage im Persischen Golf die größte ihrer Art in Saudi-Arabien: Sie wird täglich ca. 70 Mio. m³ Ethan, Propan, Butan und Erdgas aus den beiden Offshore-Feldern verarbeiten und daraus etwa 50 Mio. m³ verkaufsfertiges Gas produzieren. Das Potenzial bei Nachfragespitzen oder in Ausnahme- situationen liegt sogar bei 86 Mio. m³.

Obwohl die Staaten des Golfkooperationsrates, zu denen Saudi-Arabien gehört, 2012 weniger Großaufträge an die westlichen Industrieländer vergeben haben als noch 2011, sind deutsche Spezialzulieferer nach wie vor gefragt. Insbesondere, wenn es um technisch aufwendige Öl- und Gasprojekte sowie petrochemische Anlagen oder Kraftwerke geht, können Hersteller wie Lewa punkten.

„Das Unternehmen ist für seine Erfahrung mit anspruchsvollen Projekten und für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt. Die harten Bedingungen – hohe Drücke und extreme Temperaturen – unter denen die Pumpen- systeme zuverlässig arbeiten müssen, sind der Grund dafür, dass die Entscheidung der Auftraggeber auf Lewa fiel“, erläutert der projektver- antwortliche Vertriebsingenieur Vassilios Tenidis aus dem Lewa Headquarter.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: