Werbung

Kundenberatung mit Augmented Reality-App


Als erster Flüssiggasanbieter in Deutschland setzt Primagas bei der Kundenberatung aktiv eine Augmented Reality-App ein. Mit einer realistischen 360-Grad-Ansicht des Gastanks in seiner Live-Umgebung ist die App für potenzielle Kunden eine wertvolle Ent­scheidungshilfe. Sie visualisiert Typ, Größe, Farbe und ideale Position des Tanks, zeigt die Unterschiede zwischen der oberirdischen und unterirdischen Platzierung und ist in der Lage, Sicherheitsabstände zu bemessen und anzuzeigen. Die höhere Beratungsqualität bestätigen auch die Ergebnisse einer mehrmonatigen Testphase.

 

Vorher: Die App zeigt virtuell, wo der Flüssiggastank platziert werden kann und berücksichtigt dabei alle Sicherheitsabstände. (Fotos: Primagas)

Nachher: Der Behälter wird exakt an der Position aufgestellt, die im Vorfeld mithilfe der Augmented Reality-App von Primagas ermittelt und vereinbart wurde. Unliebsame Überraschungen sind damit ausgeschlossen.

 

Die Digitalisierung hat viele neue Anwendungen hervorgebracht. Eine davon ist die Augmented Reality, kurz AR – also „erweiterte Realität“. Dahinter verbirgt sich eine spezielle Technik zur Visualisierung oder realisti­schen Veranschaulichung. Diese hat sich Primagas jetzt zunutze gemacht und eine App entwickelt, die den Beratungsprozess deutlich vereinfacht und verbessert. Denn mithilfe der neuen ­Primagas-App lassen sich Flüssiggastanks mit 360-Grad-Ansicht virtuell, wie bei einer Fotomontage in Echtzeit, in jedes Außengelände einfügen.

 

Entscheidungssicherheit

Für Kunden bedeutet das einen großen Vorteil und Fortschritt: Im Rahmen des Beratungsgesprächs können sie die verschiedenen Aufstellungsvarianten (oberirdisch/unterirdisch), Größen, Farben und möglichen Positionen des Behälters sofort live vor Ort auf dem Tablet ihres Primagas-Beraters begutachten. Das gibt Kunden eine größere Entscheidungssicherheit.

 

Exaktes Bemessen von Sicherheitsabständen

Zusätzliches Plus der Primagas-App: ­die Messfunktion. „Wir haben die App einem ausführlichen Praxistest unterzogen“, sagt Thomas Landmann, Vertriebsdirektor von Primagas. „Die Reaktionen der ­Heizungsbauer und Kunden waren sehr positiv. Die App ist deshalb für uns ein wichtiger ­Baustein, um unsere Beratungs- und ­Servicekompetenz stetig auszubauen.“ Die detailgetreue Visualisierung ist dabei nur ein echter Pluspunkt. Eine weitere Stärke der Primagas-App ist, dass sich mit ihrer Hilfe schnell und ­ exakt Sicherheits­abstände bemessen ­lassen. Aber auch Entfernungen zu umliegenden Gebäuden, Straßen und Wegen ermittelt die App zentimetergenau.

 

Mehr Sicherheit bei der Installation

Der Einsatz der AR-Technologie sichert Kunden, Heizungsbauern sowie den anderen beteiligten Gewerken ein noch höheres Maß an Planungsund Umsetzungssicherheit. Auf die virtuell erstellten Bilder können alle Beteiligten jederzeit zugreifen. Spediteure können beispielsweise die Position des Flüssiggastanks bei Anlieferung mithilfe eines Fotos exakt nachvollziehen und Baggerführer können die Grube für unterirdische Tanks genau platzieren. So arbeiten alle Gewerke mit der Primagas- App noch besser zusammen – und das spart Zeit. Und garantiert noch mehr Sicherheit.

www.primagas.de/ar-app.

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: