Kostengünstig umweltfreundlich: Neuer LPG-Motor bei Dacia
Dacia setzt auf Autogas: Auf der Brüsseler Motor Show 2020 (vom 10. bis 19. Januar 2020) präsentiert der rumänische Autohersteller den neuen Bi-Fuel-Motor TCe100 ECO-G, der sowohl mit Benzin als auch mit LPG betrieben werden kann. Er soll die Leistung verbessern und gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduzieren. Alle Modelle aus dem Dacia-Sortiment (bis auf den Dokker) werden im Laufe des Jahres ohne Aufpreis auch mit LPG-Antrieb angeboten.
Erschwinglich, einfach im Gebrauch und wirtschaftlich im Verbrauch: Der TCe 100 ECO-G ist auf die Bedürfnisse des typischen Dacia-Kunden zugeschnitten.
Günstig und leistungsfähig bei niedrigem CO2-Ausstoß
Der 3-Zylinder-Turbolader fährt entweder mit Benzin oder mit Autogas. Zwei Tanks (ein Benzin- und ein LPG-Tank) versorgen das Fahrzeug mit Kraftstoff. Sind sie gefüllt, kann eine Reichweite von über 1000 km erzielt werden. Die Umstellung von einem Kraftstoff zum anderen erfolgt manuell, oder – wenn der LPG-Tank leer ist – automatisch „Nachladen“ ist kein Problem: das Tankstellennetz ist gut ausgebaut: In Deutschland führt – statistisch gesehen – jede zweite Tankstelle das günstige und umweltfreundliche Autogas. Der Tankvorgang selbst nimmt nur zwei Minuten in Anspruch.
Der TCe 100 ECO-G erreicht ein maximales Drehmoment von 170 Nm bei 2000 UpM. Sein CO2-Ausstoß liegt 10% unter dem Wert des vergleichbaren Benziners.
Kundenfreundlich
Der für LPG-Betrieb entwickelte Motor wird bereits in der Fabrik eingebaut. Für den Endkunden bedeutet das: Er kann einfach bestellen, ohne mit Verzögerungen rechnen zu müssen. Im Gewährleistungsfall oder bei Wartungsarbeiten muss er sich nicht mit mehreren Ansprechpartnern auseinandersetzen, sondern hat eine Kontaktperson, die speziell für diese Technologie geschult ist.
Sicher
Alle Sicherheitsaspekte wurden berücksichtigt: Der LPG-Tank aus hochfestem Stahl ist weit entfernt vom Benzintank in der Ersatzradmulde untergebracht. Eine Rücklaufventil, ein 80%-Füllbegrenzer, ein Durchflussbegrenzer, ein Magnetventil und ein Sicherheitsventil komplettieren das technische System.
Zuverlässig
Im Vertrauen auf seine 10-jährige Erfahrung mit dem Bau von LPG-Antrieben bietet Dacia auf diese Technologie die gleiche Garantie wie auf alle anderen Antriebe: 3 Jahre bzw. 100.000 km (je nachdem, was zuerst erreicht wird).
Verfügbare Modelle
Als erstes Modell unter dem Label ECO-G wird der Duster noch im Januar in Frankreich auf den Markt gebracht, die Modelle Sandero, Sandero Stepway, Logan und Logan MCV sollen folgen. Der Lodgy erhält als Motor die Saugbenziner-Variante SCe 100 ECO-G.
Damit ist Dacia der einzige Autohersteller, der sein gesamtes Sortiment (außer dem Dokker) mit LPG-Antrieb anbietet.
In Deutschland wird die Markteinführung im Laufe dieses Jahres erfolgen – auch hier ohne Aufpreis auf die Benzinvariante.