Werbung

Innovative Betankungstechnik für die Mobilität von morgen


Auf der UNITI expo 2022 in Stuttgart wird Elaflex Aussteller sein (Halle 5, Stand 5B02) und vom 17. bis 19. Mai neue Produkte für die Betankung mit alternativen Kraftstoffen präsentieren.

 

N-LNG Zapfventil. (Bild: Elaflex)

 

Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Elaflex mit der Handhabung von alternativen und regenerativen Kraftstoffen und bietet Produkte für Anwendungen 'vom Terminal zum Zapfventil' an – u. a. für LPG, CNG, LNG, kryogenen oder hochverdichteten Wasserstoff, aber auch für Biodiesel jeglicher Art und Ottokraftstoffe mit Ethanol- oder Methanol-Beimischungen.

Für eine umweltfreundliche Zukunft haben viele Varianten und neue Herstellungskonzepte von Kraftstoffen an Bedeutung gewonnen. Eine technologieoffene Mobilität und Herangehensweise spielt daher bei der UNITI expo 2022 eine noch wesentlichere Rolle. Zur Messe in Stuttgart stellt Elaflex neue technische Lösungen für alternative Kraftstoffe vor:

 
  • Das LNG Betankungssystem besteht aus dem Zapfventil N-LNG, der Entlüftungskupplung VC-LNG, Schlauchleitungen LNG sowie den Abreißkupplungen SB-LNG. Es ermöglicht ein sicheres und schnelles Betanken von LKW an der Tankstelle. Für Terminals und die Schiffsbeladung liefert Elaflex die im Markt bewährten DCC Dry Cryogenic Couplings und CBC Abreißkupplungen in Größen bis 10".
     
  • Für H2 Wasserstoff im Niederdruckbereich wurden die Schlauchtype H2 und der Gummikompensator ERV-H2+ entwickelt. Die Schlauchtype H2 zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit und sehr geringere Permeation für den Transfer und die Verarbeitung von Wasserstoff aus.
     
  • Im Bereich von hochverdichtetem H2 Wasserstoff sind jetzt Kugelhähne, Rückschlagventile und Schnellkupplungen verfügbar.
     
  • Zur Betankung von LKW mit kryogenem, verflüssigtem LH2 Wasserstoff ist nun das Zapfventil N-LH2 im Angebot. LH2 wird zukünftig im Bereich Schwerlastverkehr von den führenden LKW-Herstellern eingesetzt.
     
  • Das bereits bekannte CNG Betankungssystem für die Zapfsäule wird durch die Abreißkupplungen SB-CNG und CNG Schlauchleitungen ergänzt.
     
  • LPG Flüssiggas lässt sich auch mit dem aus erneuerbaren Rohstoffen herstellbaren DME mischen. Die neue Zapfventil-Variante ZVG 2 DME kann mit dem EFL 16-Zapfschlauch an der LPG-Zapfsäule verwendet werden. Außerdem hinzugekommen ist das ZVG 2 K-Zapfventil, das für J15-Füllanschlüsse (Japan und Korea) geeignet ist.
     
  • Das AdBlue® HEAT System dient der zuverlässigen Erwärmung von AdBlue® im Zapfschlauch und macht das Betanken von Harnstofflösung auch bei Minusgraden bis -40 °C möglich. Für das Beheizen der Schlauchleitung muss die neue Slimline 16 AdBlue HEAT-Schlauchtype mit der elektronischen Heizsteuerung E-H 300 U installiert werden.
     
  • Als einziges Unternehmen im Markt bietet Elaflex, Systemanbieter für Schlauchtrommeln, Schlauch und Armatur/Zapfventil, auch Schlauchtrommeln mit integrierter Gasrückführung an.

Der Messestand 5B02 befindet sich in Halle 5.

www.elaflex.de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: