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Im Fokus: Nachhaltigkeit und Digitalisierung


Vom 30. September bis zum 3. Oktober findet in der Messe Karlsruhe die diesjährige "NUFAM – Die Nutzfahrzeugmesse" statt. Die Aussteller haben zahlreiche Premieren und innovative Produktneuheiten mit im Gepäck.

 

Nutzfahrzeuge aller Gewichtsklassen und Antriebsformen, Anhänger, Aufbauten sowie Werkstattausrüstung und Zubehör sowie Dienstleistungen können Besucher der NUFAM live erleben – sowohl in den Hallen als auch auf dem Freigelände im Atrium. (Bild: Messe Karlsruhe/Jens Arbogast)

Vom konventionell bis elektrisch betriebenen Gabelstapler präsentieren die Aussteller ein umfassendes Angebot. (Bild: Messe Karlsruhe/ Jens Arbogast)

 

Über 350 Aussteller aus 14 Ländern präsentieren das gesamte Leistungsspektrum der Nutzfahrzeugbranche. Bereits zum siebten Mal verbindet die Fachmesse aktuelle Technik mit Mobilitätskonzepten der Zukunft. Die NUFAM belegt 2021 erneut eine Ausstellungsfläche von insgesamt 70.000 m2, die alle vier Hallen der Karlsruher Messe sowie das angrenzende Freigelände umfasst.

Projektleiter Jochen Bortfeld freut sich nicht nur über die Vollbelegung des Geländes, sondern auch über das Engagement der NUFAM-Aussteller: „Die Unternehmen präsentieren dieses Jahr so viele Premieren und Neuvorstellungen wie noch nie. Neben Produktinnovationen im Aufbaubereich und im Bereich der Digitalisierung, sind vor allem Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, wie Brennstoffzelle und Elektromobilität angekündigt.“

 

Persönlicher Austausch durch nichts zu ersetzen

Die Präferenz für Präsenzveranstaltungen stützt eine aktuelle Studie des Fachverbands Messen und Ausstellungen e.V. (FAMA), in der mehr als 70 % der Unternehmen angeben, dass die Absage und das Nicht-Stattfinden von Messen ganz überwiegend negative Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf hatten. Als Gründe dafür werden vor allem die eingeschränkte oder unzureichende Neukundengewinnung (72 %), die nicht ausreichende Produktdarstellung (69 %) sowie die Handicaps in der Bestandskundenpflege genannt.

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der NUFAM, zur Bedeutung der NUFAM als Präsenzveranstaltung: „Der persönliche Austausch ist im Nutzfahrzeugbereich durch nichts zu ersetzen. Genau hier setzt die NUFAM als wertvolle Informations-, Präsentations- und Entscheidungsplattform an. Sie ermöglicht die Beratung und den Vertrieb direkt am Nutzfahrzeug.“

Auch Branchenexperte Dierk Conrad vom Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) bekräftigt den Wunsch der Nutzfahrzeugindustrie nach persönlichem Austausch auf der NUFAM: „Da in den letzten anderthalb Jahren aufgrund Corona nur wenige (digitale) Veranstaltungen stattgefunden haben, freut sich die gesamte Branche wieder auf die Möglichkeit des persönlichen Austauschs. Auf dem Gemeinschaftsstand des ZKF zeigen wir die Stärke unserer mittelständischen Mitgliedsbetriebe, die auf kundenspezifische Wünsche eingehen und innovative Transportlösungen liefern. Dies funktioniert am besten durch persönliche Beratung, also face-to-face.“ Conrad benannte zudem die aktuellen Herausforderungen der Branche, insbesondere den Fachkräftemangel als auch die Lieferverzögerungen der Lkw-Industrie als Folge der Pandemie und steigenden Rohstoffpreisen sowie die Transformation der Antriebstechnik. Zum Austausch und Netzwerken in angenehmer Atmosphäre zu diesen und weiteren Branchenthemen ist die NUFAM die optimale Plattform.

 

Höchste Sicherheits- und Hygienestandards auf der Messe

Auf Hygiene- und Schutzmaßnahmen legt das Team der Messe Karlsruhe größten Wert. Die Messe Karlsruhe plant mit einem über die gesetzlichen Erfordernisse hinausgehenden Konzept, welches Teilnahmen nur für Genesene, Geimpfte oder negativ Getestete zulässt und die Kontaktnachverfolgung durch ein digitales Ticketing mit Vollregistrierung ermöglicht. Mit weiteren notwendigen Schutz- und Hygienemaßnahmen wie den bekannten AHA-Regeln, wird die Messe Karlsruhe ihr Publikum wieder vor Ort empfangen.

 

www.nufam.de

 


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