Werbung

Gewinner der Sustainability Innovation Challenge


Vielversprechende, praktikable Technologien zur CO2-Reduzierung hatten bei der der "Sustainability Innovation Challenge" SHV Energy die Nase vorn.

 

Global Sustainability Innovation Challenge Demo Day bei SHV Energy: Christian Haier von CombiFuel Swiss präsentiert den LPG-Umrüstsatz seines Unternehmens für Diesel-Lkw. (Bild: SHV Energy)

 

Im August des vergangenen Jahres hatte der weltweit agierende Energieversorger SHV Energy die „Global Sustainability Innovation Challenge“ ins Leben gerufen. Über 50 Bewerber aus der ganzen Welt hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

Die drei Gewinner präsentierten die vielversprechendsten und praktischsten Lösungen zur Messung und Reduzierung von CO2-Emissionen in drei Bereichen: effizienter Transport & Logistik, intelligente Anlagen und Entscheidungsunterstützungssysteme.

Jeder von ihnen erhielt als attraktiven Preis ein voll bezahltes Pilotprojekt mit SHV Energy, einschließlich Zugang zu dessen globalem Netzwerk und Kooperationsmöglichkeiten im gesamten Unternehmen.

So ganz selbstlos war die Ausschreibung des Wettbewerbs nicht, wie Michael Kossack, Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer von SHV Energy, unumwunden zugab: „Die Gewinner unserer Sustainability Innovation Challenge werden uns helfen, einen großen Schritt vorwärts zu machen, um eine nachhaltigere Organisation zu werden und unser Ziel zu erreichen, bis 2025 25% unserer CO2- Emissionen zu reduzieren. [...] Wir freuen uns, diese innovativen Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Lösungen zu unterstützen, indem wir ihnen Zugang zu Ressourcen, Netzwerk und Wissen bieten.“

Gewonnen haben:

  • IM Efficiency (Niederlande) mit der Präsentation einer nachrüstbaren Solarpanel-Technologie für Lkw, die zu einer erheblichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen führt.
  • CombiFuel (Schweiz) mit der Präsentation eines einzigartigen nachrüstbaren LPG-Umrüstsatzes für Diesel-Lkw und Sattelschlepper, der eine bis zu 50%ige Nutzung von rDME, BioLPG und LPG ermöglicht und dadurch CO2-Emissionen und -Kosten reduziert.
  • Gravity Climate (USA) mit der Präsentation datengesteuerter Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen, während es gleichzeitig einfach ist, Erkenntnisse mit vor- und nachgelagerten Partnern auszutauschen.

SHV Energy prüft auch Kooperationen mit zwei weiteren Finalisten:

  • Meight (Portugal) hatten eine End-to-End-Frachtplattform von der Versandplanung bis zur Routenplanung präsentiert sowie eine mobile App, mit der Fahrer nachhaltiges Fahren trainieren können.
  • Sensorfact (Niederlande) hatte drahtlose Sensoren vorgestellt, mit denen alle 30 Sekunden der Energieverbrauch auf Maschinenebene gemessen werden kann, was umsetzbare Erkenntnisse zur Reduzierung des Energieverbrauchs liefert.

Die Pilotprojekte mit den drei Gewinnerunternehmen werden voraussichtlich im ersten Quartal 2023 beginnen,

„SHV Energy glaubt, dass diese Unternehmen und ihre Technologien ein immenses Potenzial haben, uns bei der Reduzierung unserer CO2-Emissionen zu unterstützen, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit ihnen bei ihren Entwicklungs-, Markteinführungsund Expansionsaktivitäten helfen wird“, sagte Frank Rietdijk, Group Sustainability Manager bei SHV Energy.

www.shvenergy.com

imefficiency.com
www.combifuel.ch
www.gravityclimate.com

www.meigth.com
www.sensorfact.eu

 

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: