Werbung

GEG-Entwurf 2019 vernachlässigt Flüssiggas und Bio-LPG


Der diesjährige Branchentreff Forum Flüssiggas legte besonderes Augenmerk auf die Zukunft von Flüssiggas im Wärmemarkt. Für Diskussionsstoff sorgte dabei vor allem der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes, den das Bundeswirtschaftsministerium wenige Tage vor der Veranstaltung vorgelegt hat.

 

 

Die Podiumsdiskussion zur „Energiewende im Wärmemarkt“ am 5. Juni mit Vertretern von SPD, FDP sowie den Grünen stand ganz im Zeichen dieses Entwurfs, der kurz zuvor in die Verbändeanhörung gegeben worden war. Das einleitende Impulsreferat hielt der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Thomas Bareiß (CDU), der ebenfalls an der Diskussion teilnahm.

„Aus Sicht der Flüssiggas-Branche zeigt die nun vorliegende Version [des GEG] keine Fortschritte im Vergleich zum Arbeitsentwurf, der im vergangenen November publik wurde“, resümierte der Vorsitzende des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. Rainer Scharr im Anschluss. Bio-LPG sei bereits seit über einem Jahr auf dem deutschen Markt verfügbar, werde aber im Entwurf nicht berücksichtigt. Auch vermisse man die Anrechenbarkeit über ein Massenbilanzsystem. „Auf dem Forum Flüssiggas 2019 beschäftigen wir uns mit den Chancen, die der leitungsunabhängige Energieträger Flüssiggas heute und in Zukunft bietet. Dies gilt ganz besonders für die emissionsarme Versorgung des ländlichen Raumes, jenseits der Wärmenetze“, betonte Scharr. Die Vorträge zu LPG-betriebenen Brennstoffzellen und verschiedenen Herstellungswegen für Bio-LPG im Programm des diesjährigen Forums illustrierten dies sehr deutlich. „Damit die Energiewende von diesen Entwicklungen profitieren kann, benötigen wir jetzt eine angemessene gesetzliche Verankerung in die angestrebte Neuordnung des Wärmemarktes“, forderte Scharr.

Bis zum 26.6. bleibt noch Zeit für Länder und Verbände, Stellungnahmen zum aktuellen GEG-Entwurf einzureichen. Danach wird der konsolidierte Entwurf dem Bundeskabinett vorgelegt.

Am Forum Flüssiggas 2019 in Berlin vom 4. bis 6. Juni nahmen rund 280 Besucher teil, darunter Vertreter der Flüssiggas-Branche, politische Entscheider und zahlreiche weitere Experten aus dem Energiesektor. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung präsentieren 28 nationale und internationale Hersteller Produkte rund um den Einsatz des Energieträgers Flüssiggas.

www.dvfg.de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: