Werbung

Ford bringt Transit mit Autogas-Antrieb endlich auf den Markt


 

Was bereits auf der IAA Nutzfahrzeuge Ende September angekündigt wurde, wird nun endlich Wirklichkeit. Ford bringt ab sofort seinen Transit mit Autogas-Antrieb auf den Markt.
Als Motor für den Ford Transit LPG, jeweils in Kombination mit Heckantrieb, kommt das neu entwickelte 2,3-Liter-Duratec-Benzin-Triebwerk mit 107 kW (145 PS) zum Einsatz.
Der Motor wird werksseitig für die Umrüstung auf Autogasantrieb vorbereitet.
Das neue Ford Transit LPG-Modell ist sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb nach Euro 4 eingestuft.
Der neue Ford Tranit LPG steht in drei unterschiedlichen Radständen (kurz, mittel, lang) und in drei unterschiedlichen Varianten zur Auswahl. Das Einstiegsmodell ist der Ford Transit Kastenwagen FT 330 K LPG mit kurzem Radstand.
Bei allen Ford Transit LPG-Varianten ist der Ringtank (Fassungsvermögen: 95 Liter, Nutzvolumen: 76 Liter) Unterflur unter dem Fahrzeugboden anstelle des Reserverades montiert. Die Reichweite im Flüssiggas-Betrieb beträgt rund 430 Kilometer.
Unternehmenssprecher Isfried Hennen wies bereits im Oktober auf Anfrage ausdrücklich darauf hin, das Ford die Einführung von weiteren Modellen auf Autogasbasis "nicht ausschließe". Autogas so der Sprecher damals, "habe an Attraktivität gegenüber Erdgas seit der steuerlichen Gleichstellung gewonnen".

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: