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Fahrzeugzulassungen 2019


Klimaschutz hin oder her – die Zahl der Kfz-Neuzulassungen hat sich 2019 weiter erhöht. Das Kraftfahrt-Bundesamt stellte nun die korrigierte Fassung seiner Jahresbilanz vor. Zwar wurden 7256 Neuzulassungen flüssiggasbetriebener Fahrzeuge registriert, anteilsmäßig spielt Flüssiggas als Kraftstoff bei Neuzulassungen mit 0,2 % weiterhin nur eine marginale Rolle.

 

Die "klassischen" Kraftstoffe Benzin und Diesel beherrschen mit einem Anteil von zusammen 91,2% weiterhin den Markt. Pkw mit Flüssiggasantrieb haben im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt (7.256/+55,6%). Dennoch: Da die wenigsten Fahrzeuge bereits ab Werk mit Flüssiggas ausgerüstet sind, sondern erst später nachgerüstet werden, bildet der Neuzulassungsmarkt die Bedeutung von Flüssiggas als Kraftstoff mit einem Anteil von 0,2% nicht zuverlässig ab.

Fast 95% der neu zugelassenen Fahrzeuge 2018 waren mit Benzin- oder Dieselmotor ausgerüstet.

 

Im Dezember 2019 wurden 283.380 Pkw neu zugelassen, 19,5 % mehr als im Vorjahresmonat. Für die Jahresbilanz 2019 bedeutet das insgesamt 3,6 Mio. Neuwagen und damit 5,0 % mehr als 2018.

 

Kraftstoffe

Der Anteil benzinbetriebener Pkw (59,2 %) lag 3,2 % unter Vorjahresniveau; der Anteil dieselbetriebener Pkw wies in der Jahresbilanz 32,0 % auf (- 0,3 %). Die alternativen Antriebsarten schlossen das Jahr 2019 fast ausschließlich mit positiven Vorzeichen ab. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (239.250/+83,7 %) lagen bei einem Anteil von 6,6 %, darunter die Plug-in-Hybride (45.348/+44,2 %) bei einem Anteil von 1,3 %. Elektro-Pkw (63.281/+75,5 %) konnten einen Anteil von 1,8 % erzielen. Das Interesse an erdgasbetriebenen Pkw hat 2019 nachgelassen (7.623/-29,4 %). Ihr Anteil lag bei 0,2 %, – genau wie der von Pkw mit Flüssiggasantrieb, die allerdings im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt haben (7.256/+55,6 %). Dennoch: Da die wenigsten Fahrzeuge bereits ab Werk mit Flüssiggas ausgerüstet sind, sondern erst später nachgerüstet werden, bildet der Neuzulassungsmarkt die Bedeutung von Flüssiggas als Kraftstoff nicht zuverlässig ab.

 

CO2-Emission

Die CO2-Emission der Pkw lag 2019 im Durchschnitt bei 157,0 g/km nach WLTP (Worldwid harmonized Light vehicles Test Procedure).

 

Fahrzeugklassen

Mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen entfielen auf die Segmente SUV (21,1 %), Kompaktklasse (20,5 %), Kleinwagen (13,5 %). Der Trend zur Größe hält an: Die deutlichsten Zuwächse verzeichneten die SUVs mit +21,0 % und die Geländewagen mit +20,3 %.

 

Zulassungsart

Die Zahl der gewerblich zugelassenen Neuwagen ist um 8, % gegenüber Vorjahr gestiegen. Damit haben sie einen Anteil von 65,5 % an den Gesamtzulassungen. Leicht rückgängig (um 0,4 %) waren privat zugelassene Pkw. Ihr Anteil an den Gesamtzulassungen betrug 34,5 %.

 

Deutsche Marken

Fast alle deutschen Marken konnten sich bei der Neuzulassungsbilanz 2019 gegenüber 2018 verbessern. Ein Plus im zweistelligen Bereich wies die Neuzulassungsstatistik für Smart (+19,6 %) und Ford (+10,9 %) auf. Ebenfalls mit einem positiven Vorzeichen schließen die Jahresbilanz Porsche (+9,5 %), Mercedes (+6,3 %), BMW (+5,4 %), Audi (+4,7 %) und VW (+3,7 %) ab. Den Marken Mini (-0,9 %) und Opel (-5,3 %) hingegen bescherte das Jahr 2019 rückläufige Zahlen. VW war mit einem Anteil von 18,5 % weiterhin anteilsstärkste Marke.

 

Importmarken

Bei den Importmarken fielen die Jahresergebnisse sehr unterschiedlich aus. Einen dreistelligen Zuwachs konnte Tesla mit +462,3 % in der Neuzulassungsstatistik verzeichnen (was sich u.a. aus dem niedrigen Wert von 1.905 Neuzulassungen im Vorjahr erklärt). Während Lexus (+29,7 %), Ssangyong (+17,8 %), Volvo (+17,5 %), Seat (+13,9 %), Hyundai (+12,7 %) und Dacia (+11,6 %) ebenfalls deutliche Zuwächse aufwiesen, zeigten sich bei Alfa Romeo und DS (jeweils -23,7 %), Nissan (-21,6 %), Subaru (-19,5 %) sowie Honda (-16,2 %) Rückgänge im zweistelligen Bereich. Den größten Anteil an Neuzulassungen bei den Importmarken behauptete weiterhin Skoda (5,8 %), gefolgt von Seat (3,8 %) sowie Renault und Hyundai (jeweils 3,6 %).

 

Nutzfahrzeuge

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt lagen die Kraftomnibusse (-3,7 %) unter dem Vorjahresniveau. Die Neuzulassungsstatistik zeigte für die Sattelzugmaschinen einen leichten Rückgang von 0,3 % gegenüber dem Vorjahresniveau. Die Lkw stiegen um 6,8 %, die Zugmaschinen insgesamt um 3,8 % und die Sonstigen Kfz legten um 11,3 % zu. Die Anzahl neu zugelassener Krafträder erhöhte sich  im Jahr 2019 um 6,3 %.

Insgesamt wurden 4,23 Mio. Kfz (+5,2 %) und 317.945 Kfz-Anhänger (+3,5 %) neu in den Verkehr gebracht.

 

Umschreibungen

Rund 7,2 Mio. Pkw wechselten im Laufe des Jahres den Halter. Die Jahresbilanz 2019 schloss mit insgesamt 8,2 Mio. umgeschriebenen Kfz (+0,3 %) und 403.541 Kfz-Anhängern (+3,5 %).

 

www.kba.de

 

 

 


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