Werbung

expo GasTrans und expo PetroTrans ergänzen einander


Die expo GasTrans erweitert die europaweit einzigartige Branchenmessse expo PetroTrans, die vom 1. bis 3. Oktober in Kassel stattfindet, um eine zukunftsweisende Perspektive – den Transport und Umschlag verflüssigter Gase im Tankkesselwagen. Namhafte Aussteller, vertiefende Foren und ein attraktives Rahmenprogramm machen die Fachmesse in Kassel zum „must-go-to“ für Hersteller von Fahrzeugen und Ausstattungskomponenten, Softwareanbietern und Energiehändlern.

 

Unter einem Dach: Zwei gleichberechtigte Messen, die sich ergänzen. (Bild: expo PetroTrans)

Ingo Klöver, Geschäftsführer der Hamburger Veranstaltungsgesellschaft planetfair GmbH & Co. KG. (Foto: Fotostudio Nina)

Thomas Klocke, Geschäftsführer der AVR Agentur für Werbung und Produktion GmbH, München. (Foto: Privat)

 

Die expo GasTrans, die sich aus der Sonderausstellung im Rahmen der expo PetroTrans 2018 heraus entwickelt hat, ist die zeitgemäße Ergänzung zum bisherigen Messeangebot. Aus der Schnittmenge beider Segmente lassen sich Synergien generieren, die für Aussteller wie für Besucher gleichermaßen gewinnbringend sind.

 
Den Wandel der Energielandschaft aktiv gestalten

Die Energielandschaft wandelt sich und damit auch die Messelandschaft. War bislang Mineralöl der vorherrschende Energieträger, so weist die expo GasTrans in die Zukunft des Energiegeschäftes: Die Politik forciert gasförmige Energieträger. Das stellt neue Anforderungen an die Logistik, die die expo GasTrans mit dem Fokus auf operative Technologien und deren Nutzung für einen sicheren Umschlag von Flüssiggasen auf der Straße ganz gezielt thematisieren will. „Unsere Intention ist es, Entscheidungsträgern zukunftsweisende Technologien aufzuzeigen, mithilfe derer bestehende Geschäftsfelder optimiert und weitere erschlossen werden können“, sagt Ingo Klöver, Geschäftsführer der Hamburger Veranstaltungsgesellschaft planetfair GmbH & Co. KG, die die expo PetroTrans in Kooperation mit der AVR Agentur für Werbung und Produktion GmbH, München, durchführt. AVR-Geschäftsführer Thomas Klocke ergänzt: „Während die rechtlichen Vorschriften und das technische Normenwerk vonseiten verschiedener Verbände entwickelt und vorangetrieben werden, bietet expo GasTrans eine B2B-Plattform für die Präsentation von Transportfahrzeugen, Ausstattungsmerkmalen und digitalen Komponenten.“

 

Energiehandel optimieren, Mitarbeiter motivieren

Auch für Energiehändler, die den Handel mit Flüssiggas in Bezug auf Betriebs- und Warenwirtschaftssicherheit optimieren wollen, empfiehlt sich die expo GasTrans. Diese Unternehmen, viele von ihnen mittelständisch strukturierte Familienbetriebe, haben erkannt, dass nur ein hoch effizienter Umschlag und gesteigerte Datennutzung langfristig die Wirtschaftlichkeit des Betriebs sichern. In Anbetracht der Personalprobleme, mit denen sich viele Betriebe konfrontiert sehen, können Mitarbeiter durch automatisierte Prozesse entlastet werden. Die expo GasTrans zeigt auf, wie solche Lösungen im Einzelfall aussehen können.

 

Zukunft des Energiehandels

Noch fahren 95 % aller Lkws im Fernverkehr mit Dieselmotoren. Nach dem Willen der Bundesregierung soll sich das ändern. Alternative Energieträger werden eine immer größere Rolle spielen – eine Tatsache, die Aussteller und Besucher der Messe für ihr zukünftiges Business berücksichtigen müssen. Die expo GasTrans ist demnach eine notwendige thematische Erweiterung der expo PetroTrans und die ideale Plattform, um sich als Player im Flüssiggas-Markt einer interessierten Öffentlichkeit aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Besuchern bietet sie die Chance, sich einen konzentrierten Überblick über die Produkt- und Lösungsvielfalt des Flüssiggas-Marktes zu verschaffen.

Die 9. expo PetroTrans / Expo GasTrans wird vom 01. bis 03. Oktober 2020 in der Messe Kassel stattfinden.

 
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 09:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 09:00 – 18:00 Uhr, ab 18:00 bis 22:00 Uhr
Langer Messeabend mit Standpartys der Aussteller: 
Samstag, 09:00 – 16:00 Uhr

 

www.expopetrotrans.com

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: