Werbung

Eurotank GmbH: 20-jähriges Firmenjubiläum


Seit 20 Jahren ist die Eurotank GmbH erfolgreicher Produzent hochwertiger Transportlösungen für druck- und temperaturverflüssigte Gase. Firmengründer Franz-Gerd Peters begann im Jahre 2000 mit drei Mitarbeitern in einer kleinen Garage in Emmerich. Mittlerweile beschäftigt sein Unternehmen in Kalkar 45 Mitarbeiter. Dazu kommen ca. 200 Mitarbeiter bei der Firma VPS, bei der die Eurotank Gesellschafter ist.

 

Seit nunmehr 20 Jahren bietet die Eurotank GmbH innovative Transportlösungen für druck- und temperaturverflüssigte Gase. (Foto: Eurotank)

 

Auf insgesamt über 15.000 m² produziert die Eurotank GmbH jährlich ca. 100 Einheiten (Auflieger, Aufsetztanks und Container), zusammen mit VPS sind es bis zu 250 Einheiten und 12.000 Lagerbehälter pro Jahr. Großer Wert wird dabei auf innovative Lösungen gelegt – sei es durch alternative Tankwerkstoffe, effizientere Pumpen, flexible Einzellösungen oder automatisierbare Abgabesysteme.

In den letzten zwei Jahren wurde ein vollautomatisiertes und überwachbares Abgabesystem entwickelt und zur Serienreife gebracht, mit der die Abgabeleistung um bis zu 25 % gesteigert wurde – bei gleichzeitiger Verringerung des Dieselverbrauchs bzw. CO2-Ausstoßes. Durchgehend positive Rückmeldungen zu der Bedienerfreundlichkeit und die steigende Nachfrage bestätigen, dass dieses System sich bereits auf dem Markt etabliert hat.

Ein weiterer Entwicklungserfolg ist die Alternative zu dem 2-Achs-Motorwagen – „der ultra kompakte 22-t-Verteiler“. Dieses Fahrzeug zeichnet sich durch einen geringeren Wendekreis als ein 2-Achs-Fahrgestell mit 18 t Gesamtgewicht aus. Zudem ergibt sich ein deutlicher Nutzlastvorteil von bis zu 3 t. Realisiert wird dies durch einen extrem kurzen Radstand in Verbindung mit einer Nachlauflenkachse. Das Kompaktfahrzeug ist schon jetzt stark vertreten und wird in Zukunft den Großteil  aller 2-Achs-Fahrgestelle vom Markt verdrängen.

Die bereits etablierte Anwendung von Duplexstählen im Bereich der Lagerversorgung (Auflieger) für beispielsweise Propan und Aerosole hat sich als äußerst lukrativ und wirtschaftlich erwiesen. Der Einsatz im Verteilerverkehr ist hinsichtlich Kosten und Wirtschaftlichkeit näher zu betrachten.

Auch im Bereich der Transportlösungen für den tiefkalten Bereich (LIN, LOX, LAR & LNG) und CO2 steht die Entwicklung nicht still. Aktuell werden Fahrzeuge für den Transport von flüssigem Wasserstoff konstruiert.

Mit allen diesen Neuerungen schaut die Firma Eurotank zuversichtlich in eine vielversprechende Zukunft.

► Video Automatisierung

 

www.eurotank.de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: