Werbung

Erweiterung der Geschäftsführung bei Tyczka


Im 98. Jahr ihrer Firmengeschichte vollzieht die Tyczka-Unternehmensgruppe einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Mit Frederick Tyczka-Christoph rückt die dritte Generation der Unternehmerfamilie in die Geschäftsführung der Tyczka GmbH auf.

 

Das neue Führungsteam der Tyczka GmbH: Frederick Tyczka-Christoph (links) ist seit Anfang August zweiter Geschäftsführer neben Frank Götzel­mann, dem Sprecher der Geschäftsführung. (Bild: Tyczka)

 

Seit 1. August 2022 ist Frederick Tyczka-Christoph (36 Jahre) zweiter Geschäftsführer der Tyczka GmbH. In Vorbereitung auf seine neue Aufgabe hatte er in den vergangenen Jahren verschiedene Stationen im Unternehmen durchlaufen. Dr. Frank Götzelmann (59 Jahre) bleibt weiterhin Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe.

Frank Götzelmann erklärt: „Mit Frederick Tyczka-Christoph als weiteren Geschäftsführer der Tyczka GmbH und als Vertreter der Inhaberfamilie haben wir die ideale Konstellation, um den Wachstumskurs – insbesondere in den Bereichen Industriegase und Wasserstoff – fortzusetzen.“

Frederick Tyczka-Christoph ergänzt: „Im letzten Jahr haben wir intensiv daran gearbeitet, die Zukunftsstrategie des Unternehmens zu definieren und ein starkes Management-Team zu formen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem gesamten Tyczka-Team diese Strategie in den kommenden Jahren umzusetzen und Tyczka zu einem der attraktivsten Gase-Anbieter in Europa zu machen.“

Aufbauend auf seinem starken Fundament im Flüssiggas­geschäft, wird Tyczka hierfür in den nächsten Jahren einen ­signifikanten dreistelligen Millionenbetrag insbesondere in den Ausbau des Industriegase- und Wasserstoffgeschäfts investieren. Neben dem Umbau hin zu einem nachhaltigen Leistungs­angebot stehen die Förderung von Innovationen und Digitalisierung im Fokus.

Frederick Tyczka-Christoph trat 2016 in die Tyczka-Gruppe ein. Zunächst war er als Assistent der Geschäftsführung tätig, bevor er 2018 die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation übernahm. 2020 wechselte er die Funktion und wurde Geschäftsführer Vertrieb im Bereich LPG-Handel.

Die Tyczka Unternehmensgruppe, gegründet 1924, mit Sitz im bayerischen Geretsried bei München, beschäftigt rund 600 Mitarbeiter. Die Kerngeschäftsfelder sind die bundesweite Energieversorgung mit Flüssiggas sowie die Vermarktung und die Produktion von Industriegasen. Zudem investiert die Tyczka-Unternehmensgruppe in den Bereich Wasserstoff und erhöht hierdurch ihren Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft und den Umbau hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung.

www.tyczka.com

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: