Werbung

Dr. Hans-Wolfgang Tyczka: 95. Geburtstag


Am 26. Februar wurde der Unternehmer Dr. oec  publ. Hans-Wolfgang Tyczka 95 Jahre alt. Die Geschäftsführer der Tyczka Unternehmensgruppe  – Dr. Frank Götzelmann, Stephan Meisnitzer und Stefan Hübner – gratulierten dem Unternehmensinhaber im Namen der gesamten Belegschaft sehr herzlich: „Wir freuen uns, dass es Herrn Dr. Tyczka gesundheitlich sehr gut geht und er dem Unternehmen nach wie vor mit viel Herzblut und wertvollen Impulsen zur Seite steht und so die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens weiter mit vorantreibt.“

 

Mit 95 tatkräftig wie eh und je: Der Jubilar Dr. Hans-Wolfgang Tyczka. (Foto: Tyczka)

Die Geschäftsführer der Tyczka Unternehmensgruppe gratulieren Dr. Tyczka zu seinem Ehrentag. V.l.n.r.: Stephan Meisnitzer, Sieglinde Tyczka, Dr. Hans-Wolfgang Tyczka, Dr. Frank Götzelmann, Stefan Hübner. (Foto: Tyczka)

 

Insgesamt 39 Jahre lang leitete Dr. Hans-Wolfgang Tyczka als Geschäftsführender Gesellschafter die Tyczka Unternehmensgruppe und hat die Entwicklung und das Wachstum des Unternehmens maßgeblich geprägt, bevor er sich 1997 aus der aktiven Geschäftsführung zurückzog.

Zahlreiche Ehrenämter und Auszeichnungen unterstreichen sein Engagement und seine Kompetenz. Unter anderem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. In Würdigung seines Lebenswerkes wurde ihm zudem 1999 der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Im Deutschen Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) gehörte Dr. H.-W. Tyczka von 1976 bis 1982 dem Vorstand an, ab 1978 als Vorsitzender. Seit 1993 ist er Ehrenmitglied des DVFG. Die Liste seiner weiteren Engagements in der Flüssiggasbranche ist lang. Auf internationaler Ebene war er im Vorstand des Europäischen Flüssiggasverbandes „Association Européenne des Gaz de Pétrole Liquéfies“ (AEGPL), Paris, tätig, davon etliche Jahre als Präsident der Economic-Commission der AEGPL. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er 2005 zum Ehrenmitgliedschaft der AEGPL ernannt. Auch im Österreichischen Verband für Flüssiggas e.V. (ÖVFG), Wien, war Dr. Tyczka Vorstandsmitglied – über mehrere Jahre hinweg als Präsident bzw. stellvertretender Präsident.

Sein berufliches Motto fasst der Jubilar folgendermaßen zusammen: „Beweglichkeit im Denken, Dynamik im Handeln sowie die Fähigkeit hinzuzulernen: Das macht Tyczka von jeher aus.“

 

Die Tyczka Unternehmensgruppe

Die Tyczka Unternehmensgruppe, gegründet 1924, hat ihren Stammsitz im bayerischen Geretsried. Sie beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Zu ihr gehören mehrere mittelständische Gesellschaften und Beteiligungen in Deutschland, Österreich und Polen. Die Kerngeschäftsfelder sind die Energieversorgung mit Flüssiggas (Propan und Butan) sowie die Vermarktung und die Produktion von Industriegasen. Tyczka ist bundesweit einer der Marktführer im Vertrieb von Flüssiggas in Flaschen und der Versorgung im Tank. Daneben besteht ein europaweites Trading Geschäft mit Flüssiggas. Bereits seit 1983 vermarktet die Tyczka Gruppe technische Gase, Spezialgase sowie Kältemittel in Flaschen und Kleintanks an Kunden in Deutschland. Mit dem Bau einer Luftzerlegungsanlage stieg die Tyczka Unternehmensgruppe 2014 wieder in die Produktion von Industriegasen ein. Ziel ist es, die Geschäftsbereiche auf den internationalen Märkten weiter zu entwickeln und auszubauen.

In der nächsten Ausgabe der FLÜSSIGGAS (Erscheinungstermin 16. April 2021) würdigen wir die Arbeit von Dr. Tyczka in einem ausführlichen Feature.

www.tyczka.com

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: