Werbung

Digitale Aufrüstung auf der Schiene


Die GATX Rail Europe, einer der führenden Anbieter im Bereich Full-Service-Vermietung von Güterwagen, rüstet ihre Flotte mit den neuesten intelligenten Bluetooth-Low-Energy-Sensoren und Telematik aus. Ziel ist es, die gesamte Flotte in den nächsten Jahren zu digitalisieren. Die TAF-TSI-konforme Telematikausrüstung wird während geplanter Instandhaltungen auf allen Güterwagen in ganz Europa montiert.

 

Herzstück der Telematix-Lösung ist der X-Ray®Solar Pointer S3. Das solarbetriebene Gerät ist völlig wartungsfrei und wird quer durch Europa eingesetzt. Es liefert alle Daten auf einen Blick – von Geo-Fencing, Kilometer- und Geschwindigkeitsmessung bis hin zu Angaben über Erschütterungen. (Foto: GATX)

 

Nach eingehenden Tests mit mehreren Kunden und Hardware-Geräten verschiedener Technologieanbieter ist GATX Rail Europe in die Einführungsphase für ihr Telematik-Dienstleistungsangebot eingetreten. Mit mehr als 25.500 Kessel- und Güterwagen in über 20 europäischen Ländern gehört das Unternehmen zu den Marktführern im Bereich Güterwagenvermietung.

„Es war für uns äußerst wichtig, einen effizienten Ansatz für die Digitalisierung unserer Flotte zu fi nden. Wir wollten sicherstellen, dass wir die richtige Lösung in Bezug auf Technologie, Hardware, Kompatibilität mit Sensoren und IT-Sicherheit gewählt haben. Jetzt sind wir zuversichtlich, dass wir unseren Kunden unseren Plan und unser künftiges Angebot vorstellen und uns bei allen bedanken können, die während der Testphase mit uns zusammengearbeitet haben“, sagt Jacek Glowacki, Chief Financial Officer der GATX Rail Europe.

 

Einfaches Plug-in für bestehende ERP- und Telematik-Plattformen

Bei eingehenden Tests mit Kunden von GATX Rail Europe wurde deutlich, dass die Lösung über flexible Datenschnittstellen verfügen muss. So lässt sich der Datenexport von der GATX Rail Europe in das ERPSystem oder Telematikportal jedes Kunden leicht automatisieren und läuft reibungslos ab. Die GATX Rail Europe verwendet eine Web-Service-Plattform, um jederzeit eine gesicherte Datenübertragung in Echtzeit zu gewährleisten. Dies ist der Schlüssel zu einem ganzheitlichen Flottenmanagement mit höchster Verfügbarkeit.

 

Inhouse-Hosting für Daten- und IT- Sicherheit

Datensicherheit und verwaltung sind ein wichtiges Anliegen für jedes Unternehmen, das sich auf den Weg der digitalen Transformation begibt, insbesondere für die verschiedenen Branchen, in denen die GATX-Kunden tätig sind. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen entschieden, seine IT-Organisation so umzugestalten, dass die gesamte Telematiklösung intern gehostet wird. Das Personal wurde für den Betrieb der internen Telematikplattform mit firmeneigenen Servern in Deutschland geschult. Regelmäßige Audits, Wartung und Zertifizierungen sind Teil des hohen IT-Sicherheitsstandards für die neue Telematiklösung.

Zum Thema Sicherheit hat GATX Rail Europe Hardware der höchsten ATEX-Standards für die Montage auf den Wagen ausgewählt. Die Sensoren werden von hochqualifizierten Experten im Werkstattnetz der GATX montiert. Außerdem wurde die Aktivierung und Deaktivierung der Geräte automatisiert, um die Möglichkeit menschlicher Fehler während dieses Prozesses auszuschließen.

 

Vorteile von digitalen Güterwagen und Telematik

Die Telematiklösung von GATX Rail Europe umfasst alle Standardfunktionen – von Echtzeit-Standortüberwachung über Geo-Fencing, Kilometer- und Geschwindigkeitsmessung bis hin zu Erschütterungen und Temperaturüberwachung. Damit eröffnet sich für die Kunden die Möglichkeit, die Transparenz in Lieferketten zu erhöhen und Logistikabläufe zu optimieren. Der Schienengüterverkehr wird dadurch deutlich attraktiver.

Die Digitalisierung des gesamten Fuhrparks ermöglicht auch der GATX, neue Wege zu finden, um ihren Kunden die Vermietung von Güterwagen zu erleichtern. So führt sie z. B. zu einer erhöhten Verfügbarkeit und einer weiteren Optimierung des Instandhaltungsprozesses von Wagen.

 

Finanzierung und Projektzeitplan

Das Projekt wurde von der Europäischen Union kofinanziert, da es Teil des Ziels der Initiative ist, den nachhaltigen Schienengüterverkehr wettbewerbsfähiger und attraktiver zu machen.

Tausende von GATXWagen wurden bereits mit der neuesten TAF-TSI-konformen Telematiktechnologie ausgestattet. Die verbleibende Flotte wird in den nächsten Jahren während der normalen Revisionszyklen ausgerüstet, um ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden. 

 

www.gatx.eu

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: