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DEUTZ baut zehnmillionsten Motor


Seit 1876 produziert die älteste Motorenfabrik der Welt Viertaktmotoren. Im November feierte das Unternehmen die Herstellung des zehnmillionsten Motors. Es handelt sich um einen TCG 7.8 H2. Der Wasserstoffmotor mit sechs Zylindern ist ein Viertakter wie sein Urahn. Ansaugen, verdichten, arbeiten, ausstoßen: 1876 hat Nicolaus August Otto, Gründer der späteren DEUTZ AG, in Köln den Viertaktmotor erfunden. Heute ist DEUTZ Vorreiter für eine grüne Mobilität im Off-Highway-Bereich: Das Unternehmen erweitert sein Angebot an emissionsreduzierten und -freien Antrieben stetig.

 

Ina Brandes, Verkehrsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, gratuliert Dr. Frank Hiller, dem Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG zum 10-millionsten DEUTZ-Motor. (Bild: DEUTZ AG)

10 Millionen gefertigte Motoren – ein Meilenstein in der Erfolgsgeschichte. Für die Zukunft setzt DEUTZ weiterhin auf Technologieoffenheit. (Bild: DEUTZ AG)

 

„Zehn Millionen Motoren markieren einen Meilenstein unserer Erfolgsgeschichte, auf den wir sehr stolz sind. Ob Diesel-, E- oder Wasserstoffantrieb, wir denken den Motor jeden Tag neu. Für unsere Kunden bauen wir die effizientesten und saubersten Motoren der Welt. Denn nur gemeinsam erreichen wir die Pariser Klimaziele“, betont Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG.

 

Saubere Motoren ermöglichen klimaneutrale Mobilität

Ina Brandes, Ministerin für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, gratulierte persönlich zum Durchbrechen der Schallgrenze von zehn Millionen gefertigter Motoren: „Seit über 150 Jahren baut die DEUTZ AG Motorentechnologien, die nahezu in jedem Winkel unserer Welt Maschinen und Fahrzeuge antreiben. Mit der Entwicklung und Produktion emissionsarmer Hybrid-, Brennstoffzellen- oder eFuel-Motoren zeigt DEUTZ, dass das Unternehmen weiterhin in der Tradition von Nicolaus August Otto steht: Mit Pioniergeist und Ingenieurskunst entstehen in Köln heute Innovationen, die Mobilität besser und auch immer sauberer machen. Herzlichen Glückwunsch zum 10-millionsten Motor und alles Gute für die Zukunft!“

 

Angebot nachhaltiger Antriebstechnologien wird erweitert

Für ein Mehr an Nachhaltigkeit setzt der Kölner Motorenspezialist auf Technologieoffenheit und produziert Diesel- Gas- und elektrifizierte Antrieben für den professionelle Einsatz. So auch die wassergekühlten Drei- und Vier-Zylinder LPG-Motoren G 2.2 und G 2.9. Seinen ersten marktreifen Wasserstoffmotor hat DEUTZ Mitte August dieses Jahres präsentiert und plant die Serienproduktion für 2024. Der TCG 7.8 H2 ergänzt die bereits 2017 angestoßene Elektrifizierungsstrategie. Auch die strategische Partnerschaft mit dem Brennstoffzellen- Hersteller Blue World Technologies stärkt die Aktivitäten im Bereich der klimaneutralen Antriebe.

Ebenfalls im August hat der Motorenhersteller zudem sein gesamtes Motorenprogramm der höchsten EU-Abgasstufe V zum Betrieb mit alternativen Kraftstoffen zugelassen.

www.deutz.com

 

 

 


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