Werbung

City Truck – kompakt und umweltfreundlich


Es wird enger in unseren Straßen. Dazu kommt, dass der urbane Bereich zunehmend reglementiert wird und immer strengeren Umweltschutzbeschränkungen unterworfen. Für diese speziellen Bedingungen wurde der Porter NP6 von Piaggio entwickelt. Seine Kernkompetenz: Umweltfreundlicher Warentransport auf kurzen Strecken.

 

Dank seines Variantenreichtums wird der Porter NP6 den unterschiedlichsten Anforderungsprofilen gerecht. (Bild: Piaggio)

Der Kastenwagen verfügt über eine geschlossene Fahrerkabine für zwei Personen, die geschlossene Ladefläche ist über zwei serienmäßige seitliche Schiebetüren gut zugänglich. (Bild: Piaggio)

Als Kombi/Bus bietet der Porter NP6 in der zweiten Reihe Platz für zwei weitere Insassen. (Bild: Piaggio)

 

Das Produktkonzept des Porter NP6 zielt darauf ab, die Effizienz zu maximieren – sowohl in Bezug auf die Leistung als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Dank seiner Konfiguration kombiniert er höchste Traglast (bis zu 1,6 t) mit reduzierten Gesamtabmessungen, hoher Wendigkeit und umweltfreundlichen Motoren. Günstige Anschaffungskosten und – im Vergleich zu Benzinern – geringe Betriebskosten sind weitere Argumente, die für den italienischen City Truck sprechen.

Der Porter NP6 ist modular konzipiert. Mit der platzoptimierten, kompakten Kurzhauber-Kabine können wahlweise Fahrgestelle mit kurzem oder langem Radstand und mit Einzel-oder Zwillingsbereifung an der Hinterachse kombiniert werden. Das ermöglicht ein hohes Ausstattungspotenzial und zahlreiche Anwendungen mit Leistungen, die selbst den anspruchsvollsten professionellen Anforderungen gerecht werden. Es stehen bis zu 1400 Varianten zur Verfügung.

Als Pick-up mit niedriger Ladekantenhöhe von 800 mm bietet der Porter NP6 gut zugänglichen, voll nutzbaren Laderaum für bis zu 1335 kg Nutzlast. Er fasst bis zu vier Europaletten. Das größte Modell hat eine Ladefläche von 3080 x 1800 mm. Als Kipper mit elektrohydraulischem Kippsystem eignet er sich bestens für die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen in der Baubranche oder im Gartenbau. Der Kastenwagen verfügt über eine geschlossene Fahrerkabine für zwei Personen, die geschlossene Ladefläche ist über zwei serienmäßige seitliche Schiebetüren gut zugänglich. Als Kombi/Bus – ebenfalls mit seitlichen Schiebetüren – bietet er in der zweiten Reihe Platz für zwei weitere Insassen. 

Moderne Fahrerassistenzfunktionen unterstützen den Fahrer beim Manövrieren und optimieren das Fahrzeugverhalten.

Zwei verschiedene Motorisierungen stehen zur Verfügung – aus Umweltgründen ausschließlich mit kombiniertem Antrieb (Benzin + LPG oder CNG). Das bringt nicht nur greifbare Vorteile für den Kunden in Form von reduzierten Kraftstoffkosten im Vergleich zu einem Benzinmotor mit sich, sondern kommt auch den neuesten Arbeitsanforderungen im urbanen Kontext mit ihren immer strengeren Umweltbeschränkungen entgegen.

Der längs unter der Kabine angeordnete Motor hat einen Hubraum von 1500 cm3, vier Zylinder in Reihenanordnung mit doppelter oben liegender Nockenwellenverteilung und indirekter elektronischer Einspritzung.

Je nach Einsatzbereich stehen zweierlei Gastanks zur Wahl: Ein 15-l-Tank für den vorwiegend urbanen Einsatz oder ein 55-l-Tank für mehr Reichweite und ein breiteres Arbeitsspektrum.

https://commercial.piaggio.com

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: