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CDU-Verkehrsexperte bei Rheingas: Autogas ist eine Alternative


Klaus Voussem, Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen im Verkehrsausschuss, hat sich bei Rheingas über aktuelle Entwicklungen des Energieträgers Autogas als alternativen Kraftstoff informiert.

 

Machen sich für Autogas als klimafreundlichen Treibstoff stark: CDU-Verkehrsexperte Klaus Voussem (li.) und Rheingas-Geschäftsführer Uwe Thomsen (re.).

 

Für die Energie- und Verkehrswende hat sich die nordrhein-westfälische Landesregierung ehrgeizige Ziele gesetzt. Eine emissionsarme, klimaschonende und zugleich bezahlbare Mobilität ist das Ziel und eine der großen Herausforderungen bei der Verkehrswende. „Dafür müssen wir technologieoffen Lösungen finden. Hierbei bietet sich Autogas an, um die Übergangszeit der Energiewende sicher und kostengünstig zu gestalten. Flüssiggas kann aufgrund seiner Umwelt- und Klimavorteile, der flächendeckend vorhandenen Infrastruktur sowie der geringen Brennstoffkosten einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der Energiewende leisten“, erklärt Verkehrsexperte Klaus Voussem im Gespräch mit Rheingas-Geschäftsführer Uwe Thomsen.

„Energie muss bezahlbar bleiben! Nach der Corona-Krise und der sich abzeichnenden Belastungen für die öffentliche Hand wird deutlich, dass unsere finanziellen Ressourcen begrenzt sind. Im Rahmen der Energiewende sollte deshalb geprüft werden, ob nicht stärker auf bereits verfügbare regionale Energieträger und Kraftstoffe mit einer komplett vorhandenen Infrastruktur zurückgegriffen werden kann“, meint Thomsen.

Insbesondere auf dem Land sind viele Menschen vom Auto abhängig. Autogas bietet die Möglichkeit, klimafreundlich und bezahlbar mobil zu sein. Mit einer optimalen Nutzung der heute verfügbaren Technologien lassen sich die gleichen Mengen an CO2 einsparen wie bei einer Voll-Elektrifizierung – jedoch zu deutlich geringeren Preisen. Autogas wird bereits weit mehr als 1200 Mal von zufriedenen Transportunternehmern in ihren Lkws auf Deutschlands Straßen eingesetzt und ist damit hinreichend erprobt.

Flüssiggas hat den Vorteil, dass es sich um einen CO2- und schadstoffarmen Brenn- und Kraftstoff handelt, der in großen Mengen verfügbar ist. Seit 2018 kommt in Deutschland zunehmend biogenes LPG zum Einsatz, das die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem LPG noch einmal um bis zu 90 % senkt – und damit auf fast 0. Auch synthetisches Flüssiggas auf Basis von (Öko-)Strom und Wasserstoff wird künftig zur Anwendung kommen und einen Beitrag zur Treibhausgasneutralität leisten.

www.rheingas.de

 

 

 


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