Werbung

Cavagna Group beteiligt sich an Ecomotive Solutions


Schon seit längerem zeigt die Cavagna-Gruppe ein zunehmendes Interesse an Marktchancen, die es ihr ermöglichen, ihre Fähigkeiten in der Regulierung und Kontrolle von Gas für den Einsatz in neuen, nachhaltigen Mobilitätsanwendungen – und darüber hinaus – weiterzuentwickeln. Das belegt auch die jüngste Entscheidung der Gruppe, eine Beteiligung an Ecomotive Solutions zu erwerben: Dieses Unternehmen hat sich auf Motoren mit alternativen Kraftstoffen und ganz allgemein auf erneuerbare Energieanwendungen spezialisiert und präsentiert eine Reihe von Lösungen, die die ganze Bandbreite abdecken – von leichten Nutzfahrzeugen über professionelle Logistik und industrielle Flex-Fuel-Fahrzeuge bis hin zur maritimen Industrie und Energieerzeugung.

 

Der Firmenhauptsitz der Cavagna-Group in Ponte S. Marco di Calcinato, Italien. (Bild: Cavagna Group)

Ecomotive Solutions, Serralunga di Crea (AL) Italien, ist auf dem Gebiet elektronischer Motorsteuerungssysteme für alternative Kraftstoffe und erneuerbare Energien tätig. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und gehört zur Holdim Spa. Neben Dimsport, einer bei Werkstätten und Tunern auf der ganzen Welt bekannten Marke, gehören zur Gruppe auch verschiedene Unternehmen wie Autogas Italia (Methan/LPG-Umwandlungssysteme für Benzin- und Dieselfahrzeuge) und GLF Turbine (Statorkomponenten für Gasturbinen). (Bild: Ecomotive Solutions)

 

Die neue Partnerschaft zwischen der Cavagna-Gruppe und Ecomotive Solutions zielt darauf ab, innovativ zu sein und gleichzeitig die Umwelt zu respektieren, was zunehmend den Erwartungen des Marktes zu entspricht. In der Tat haben kohlenstoffarme Motorentechnologien nicht nur geringere Auswirkungen auf die Umwelt, sondern führen auch zu einem Wettbewerbsvorteil, da sich die Kunden immer mehr der Verantwortung für die Umwelt bewusst sind. Darüber hinaus soll die Partnerschaft ein besonderes Merkmal sowohl der Cavagna-Gruppe als auch von Ecomotive Solutions zu stärken: nämlich ihr breites Produktangebot.

Die Mission beider Unternehmen besteht darin, die Anforderungen von OEMs (Fahrzeughersteller, Motorenhersteller, Hersteller von CNG-/LNG-/LPG-Anlagen, Hersteller von Energieanlagen usw.) zu erfüllen, sowie von professionellen Betreibern, die bereits in Gebrauch befindliche Fahrzeuge oder Motoren (z. B. in Industrie- und Nutzfahrzeugflotten, öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Abfallentsorgung, in maritimen Anwendungen, speziellen Industrieanwendungen und Energieerzeugungsanlagen) umrüsten und von Endverbrauchern mit spezifischen Anwendungsanforderungen. Eines der interessantesten Marktsegmente sind Industriemotoren, da auch diese Motoren im täglichen Betrieb mit alternativen, umweltfreundlichen Kraftstoffen betrieben werden können. Das Aufkommen von Biomethan hat beispielsweise zur Entwicklung einer kompletten Reihe von Lösungen für Landmaschinen geführt.

Ebenso interessant und vielversprechend ist der Einsatz alternativer Brennstoffe in der Energieerzeugung. Es ist auch ein hochaktuelles Thema, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage. Die wachsende Vielfalt an nicht-fossilen Brennstoffen biologischen oder synthetischen Ursprungs erzeugt eine starke Nachfrage nach technologischen Lösungen für deren Einsatz als Alternative zu herkömmlichen Brennstoffen. In diesem Zusammenhang sind die Cavagna-Gruppe und Ecomotive Solutions besonders daran interessiert, Systeme zur Umwandlung von Dieselmotoren in Diesel-Dual-Fuel-Motoren (DDF) für den Einsatz mit Erdgas, Biomethan, LPG, DME, Biogas, LNG, Wasserstoff und mehr anzubieten. Flex-Fuel-Motoren basieren auf bewährter Mechanik, die im Hinblick auf Nachhaltigkeit neu interpretiert wurde, um den Einsatz mit alternativen Kraftstoffen wie Erdgas, Biomethan, Flüssiggas und Synthesegas zu ermöglichen. Unternehmen, die eine entscheidende Rolle in der Kreislaufwirtschaft spielen wollen, müssen Lösungen haben, die es ihnen ermöglichen, diese Energiequellen so effizient wie möglich zu nutzen.

Bei der Umsetzung ihrer gemeinsamen Strategie können sich die beiden Unternehmen auf starke Synergien verlassen, die sich aus dem Know-how beider Unternehmen ergeben. Tatsächlich konzentriert sich Ecomotive Solutions auf innovative Projekte, die dazu bestimmt sind, die Zukunft der Mobilität zu verändern, indem sie bahnbrechende, maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Motortypen anwenden. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, sich vor Augen zu führen, dass das Ziel, den Verkehr in eine Null-Emissions-Industrie umzuwandeln, nicht allein mit dem Auto erreicht werden kann. Es ist kein Zufall, dass die EU-Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität die Beteiligung aller Verkehrsträger an der Reduzierung von Emissionen vorsieht, einschließlich Schiffen, Lkw und Arbeitsfahrzeugen. Dies sind genau die Bereiche des Designs und der Herstellung, in denen Ecomotive Solutions sowohl in Bezug auf die Forschung als auch auf die Produktpalette ein renommierter Akteur ist. Die Cavagna-Gruppe hingegen bringt nicht nur ihr technisches und anwendungsbezogenes Know-how im Automobilsektor ein – gekennzeichnet durch integrierte Lösungen für Erstausrüstungsinstallationen und Aftermarket-Anwendungen –, sondern auch das Potenzial eines großen Industriekonzerns mit einer breit gestreuten Präsenz auf internationalen Märkten und die Fähigkeit, neue F&E-Projekte zu unterstützen und institutionelle und geschäftliche Beziehungen aufzubauen.

Davide Cavagna, CEO der Cavagna-Gruppe, erläutert seine Gründe für die Unternehmensbeteiligung: „Wir sind besonders zufrieden mit dieser Partnerschaft, die es uns ermöglichen wird, unsere Geschäftstätigkeit in einem sozioökonomischen und Marktumfeld zu stärken, das für weiteres Wachstum bestimmt ist. Wir alle befinden uns in einer Situation, in der wir uns zunehmend in Richtung einer grünen Wirtschaft bewegen müssen, ohne die Entwicklung zu gefährden. Daher ist es wichtig, gültige kohlenstoffarme Motorentechnologien anbieten zu können. Unser Know-how und das von Ecomotive Solutions ergänzen und verstärken sich gegenseitig, wodurch wir uns im Bereich Mobilität und umweltverträgliche Übergänge noch stärker abheben werden.“

Der CEO von Ecomotive Solutions, Giovanni Deregibus, kommentiert die am 20. April unterzeichnete Vereinbarung wie folgt: „Wir sind sehr stolz darauf, einen wichtigen Akteur wie die Cavagna-Gruppe in der Führung unseres Unternehmens willkommen zu heißen. Diese Ergänzung festigt unsere neue Unternehmensstruktur und lässt uns noch mehr Vertrauen in die laufenden und kommenden Projekte haben. Diese Vereinbarung mit unserem neuen Partner eröffnet neue Möglichkeiten in Bezug auf Industrialisierung und Vertrieb, aber ich bin auch überzeugt, dass die Erfahrung von Cavagna es uns ermöglichen wird, schnelle Fortschritte bei der Entwicklung innovativer Lösungen zu erzielen, insbesondere mit Wasserstoff und anderen alternativen Kraftstoffen.“

www.cavagnagroup.com

www.ecomotive-solutions.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: