Werbung

BW Gemini: Weltweit erste LPG-Nachrüstung


BW LPG, der weltweit führende Eigner und Betreiber von LPG-Schiffen, hat den langsam laufenden Hauptmotor seines LPG-Tankers „BW Gemini“ auf Dual-Fuel-Betrieb nachgerüstet. Damit baut das Unternehmen seine umweltfreundliche LPG-Flotte weiter aus.

 

Auf LPG-Betrieb in Dual-Fuel-Technologie nachgerüstet: Der LPG-Tanker „BW Gemini". (Bild: BW LPG)

Das ME-LGI-Konzept (Liquid Gas Injection) ist auf alle langsam laufenden Motoren von MAN Energy Solutions ab einer 50er Bohrung anwendbar, die entweder als Originalteil bestellt oder nachträglich umrüstet werden. (Bild: MAN ES)

 

Seit Dezember 2020 ist BW Gemini weltweit das erste ­kommerzielle Schiff, das von einem Dual-Fuel-Zweitakt-LPG-Motor angetrieben wird. Die Umrüstung des Haupt­motors von einem MAN B&W 6G60ME-C9.2-Motor zu einem MAN B&W Dual-Fuel-6G60ME-LGIP-Motor erfolgte durch MAN PrimeServ, den After-Sales-Bereich von MAN Energy Solutions. Damit kann der Motor sowohl mit herkömmlichem Brennstoff als auch mit LPG betrieben werden.

Diese Nachrüstung war die erste, die von der in Oslo notierten BW LPG für Schiffe seiner Flotte in Auftrag gegeben wurden. Nach dem jüngsten Verkauf der seines VLGCs (Very Large Gas Carrier) „Empress“ im April dieses Jahres unterhält der weltweit führende Eigner und Betreiber von LPG-Schiffen derzeit eine Flotte von 45 modernen VLGCs, darunter vier der ­weltweit ­ersten VLGCs, die mit der wegweisenden LPG-Dual-Fuel-Antriebstechno­logie nachgerüstet wurden. Weitere 11 VLGCs wurden für die Nachrüstung mit dieser Technologie verpflichtet. Dies entspricht ­einer Gesamtinvestition von 15 Schiffen und über 130 Mio. US-Dollar für die Dekarbonisierung.

 

Warum Nachrüstung?

Mehrere Gründe sprachen für Nachrüs­tung anstatt Neubau. Bei der Ankündigung im Oktober 2020 erklärte Pontus Berg, Exe­cutive Vice President Technical and Operations bei BW LPG: „Die Nachrüstung ermöglicht es uns, unseren Kohlenstoff- Fußabdruck zu minimieren. Im Betrieb wird im Vergleich zu einem Neubau bis zu 97 % weniger Kohlen­dioxid emittiert. Durch die Nachrüstung werden wir auch keine zusätzliche Tonnage bereitstellen, die der Markt gegenwärtig nicht braucht. Darüber hinaus ist die Flotte von BW LPG unter Charterern bereits weithin für ihre Effizienz anerkannt. Die Nach­rüstung von zwölf Schiffen auf Dual-Fuel-LPG-Betrieb wird dazu bei­tragen, den hervorragenden Ruf des Unternehmens in diesem Bereich weiter zu stärken.“

Dr. Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions, verwies auf die kommerziellen Vorteile: „Die Branche befindet sich auf dem Weg in eine kohlenstofffreie Zukunft und wir stellen einen starken weltweiten Druck in Richtung Nachhaltigkeit fest. Durch die Schwefelgrenzwerte für 2020 und die künftigen IMO-Ziele für 2030 und 2050 werden Unternehmen, die ein starkes unternehmerisches Engagement  für Nachhaltigkeit zeigen, kommerziell attraktiver werden. In diesem Zusammenhang stellt dieses Nachüstungsprojekt ­einen wichtigen Meilenstein und eine Fallstudie für die Zukunft unserer Branche dar.“

Und Wayne Jones, Chief Sales Officer und Mitglied des Vorstands von MAN Energy Solutions, ergänzte: „Durch die Dual-Fuel-Kompetenz von MAN PrimeServ konnte sich BW LPG von der Wirtschaftlichkeit dieses ehrgeizigen Nachrüstungsprojekts überzeugen. Obwohl beträchtliche Anlaufinvestitionen erforderlich sind, werden die erzielten Ergebnisse sowohl in finan­zieller als auch in ökologischer Hinsicht überzeugen und perfekt das Engagement von BW LPG für Nachhaltigkeitsanstrengungen unter Beweis stellen. Das Projekt zeigt auch, wie anpassungsfähig die Technologie von MAN Energy Solutions ist und wie unsere Motoren durch Nachrüstung zukunftssicher gemacht werden können. Damit können sie mit allen alternativen Schiffskraftstoffen betrieben werden, die in den kommenden Jahrzehnten in den Vordergrund rücken.“

 

Hintergrund

Bereits vor der offiziellen Markteinführung des Motors hatte MAN Energy Solutions im September 2018 die ersten vier Aufträge von BW-LPG zur Nachrüstung des neuen MAN B&W ME-LGIP-LGP-Motors bekannt gegeben.

Anschließend wurde im Februar 2020 die Typgenehmigungsprüfung und der Test des Stammmotors im Werk des Lizenznehmers STX in Korea im Rahmen eines von allen Klassifikations­gesellschaften anerkannten TAT-Verfahrens durchgeführt.

Anfang August 2020 begann die Nachrüstung der BW Gemini in der Yui Lian-Schiffswerft in Shenzhen (China). Sie dauerte 2 Monate. Gesteuert wurde das Projekt durch das MAN PrimeServ-Projektteam aufgrund von Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie zu einem großen Teil fernüberwacht.

Nachdem die BW Gemini ihre Seeerprobung mit der Überquerung des Pazifischen Ozeans im Dual-Fuel-Betrieb erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde der LPG-Tanker  im Dezember 2020 wieder im kommerziellen Verkehr eingesetzt.

 

Business Case

Mit LPG als Schiffstreibstoff erhöht sich die Leistungseffizienz der BW Gemini im Vergleich zu Brennöl um etwa 10 %. Dies wird wiederum die Gesamtwirtschaftlichkeit im Seebetrieb beträchtlich erhöhen. Zusammen mit weiteren Vorteilen sichert dies die Bedeutung von LPG als langfristig einsetzbarer und nachhaltiger Schiffskraftstoff.

Aus Kostensicht ist LPG auch im Vergleich zu herkömmlichem Brennöl die bessere Wahl, mit der sich über die gesamte Nutzungsdauer ein erhebliches Einsparpotenzial realisieren lässt. Durch die Nutzung von LPG als Schiffskraftstoff profitieren die Schiffe von BW LPG von Einsparungen aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs und durch die Möglichkeit, zwei verschiedene Kraftstoffe einsetzen zu können. Die Auswirkungen von Kraftstoffpreisschwankungen nach 2020 können damit ver­ringert werden. Wenn LPG als Fracht transportiert wird, kann es als ­zusätzliche Schiffskraftstoffquelle verwendet werden. Dies führt zu Zeit- und Kosteneinsparungen beim Bunkern von Treibstoff.

Die Nutzung von LPG führt zu sauberen und effizienteren Motoren, die kostengünstiger in der Wartung sind. Durch die Kraftstoffflexibilität von Dual-Fuel- Motoren entsteht eine umfassende Redundanz, die für einen unterbrechungsfreien Betrieb sorgt.

 

MAN PrimeServ

MAN PrimeServ brachte sein Know-how in der Dual-Fuel-Technologie ein, und in Kombination mit den umfangreichen Erfahrungen von BW LPG beim Betrieb von Gastankern konnte der erste Business Case schnell erstellt und das Projekt genehmigt werden.

Die Untersuchungen von MAN PrimeServ zeigten, dass eine Nachrüstung die umweltfreundlichste Lösung darstellt. Ein nachgerüstetes Schiff erzeugt im Vergleich zu einem Schiffsneubau 35 Mal weniger CO2-Emissionen. Im Vergleich zu IMO 2020-konformen Kraftstoffen reduziert die Verwendung von LPG als Schiffskraftstoff die SOX-Emissionen um 99 %, die CO2-Emissionen um 15 %, die NOX-Emissionen um 10 % und die Feinstaub­emissionen um 90 %.

Jens Seeberg, Head of Retrofit & Upgrade bei MAN PrimeServ Two-Stroke, stellte fest: „Es handelt sich um ein spannendes Projekt, an dem viele Bereiche der weltweiten Organisationsstruktur von MAN Energy Solutions beteiligt sind. Insbesondere unsere Nachrüstungsabteilung hat die Zusammenarbeit mit BW LPG sehr geschätzt, die während des gesamten Prozesses sehr transparent war. Während wir auf einen Übergang zur maritimen Ener­giewende hinarbeiten, beginnen neue Kraftstoffe und Technologien den Markt zu beeinflussen, und es besteht kein Zweifel daran, dass die Nachrüstung von Motoren, die bereits in diesem Bereich eingesetzt werden, in den kommenden Jahren immer mehr zum Alltag gehören wird.“

www.man-es.com

www.primeserv.man-es.com

www.bwlpg.com

 

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: