Werbung

Bi-Fuel-Blockheizkraftwerke


Einfach mal umschalten: Alle zwölf RMB-BHKW-Modelle ab dem neoTower® 5.0 können jetzt mit einer Bi-Fuel-Gaswechselarmatur ausgestattet werden. Damit lassen sie sich flexibel mit Erd- oder Flüssiggas betreiben. Die Besitzer der Blockheizkraftwerke können so dem Preis-Jojo der Gasversorger ein Schnippchen schlagen.

 

Dank zweier Gasregelblocks mit Druckwächter ist der Wechsel zwischen Flüssiggas (LPG) und Erdgas (NG) jederzeit möglich. (Bild: RMB/Energie GmbH)

Die aktuelle Auswahl des Brennstoffs erfolgt ganz einfach übers Bedienmenü des neoTower®. (Bild: RMB/Energie GmbH)

 

Ab sofort bietet der niedersächsische Blockheizkraftwerkhersteller RMB/ENERGIE für alle zwölf neoTower®-BHKW von 5,0 bis 50,0 kW elektrischer Leistung optional eine flexible Umschaltmöglichkeit zwischen Erd- und Flüssiggas. Mit dem Bi-Fuel-Zubehör kann der Betreiber zu jedem beliebigen Zeitpunkt frei entscheiden, mit welchem Kraftstoff sein BHKW laufen soll. Einfach am Touch-Panel die favorisierten Gassorte auswählen, die Sicherheitsabfrage bestätigen, dass der gewählte Kraftstoff auch aktuell verfügbar ist, und dann kann das BHKW mit dem jeweils günstigsten Energieträger gestartet werden.

Dadurch ist es Betreibern einerseits möglich, den Marktpreis von Erdgas (NG) und Flüssiggas (LPG) zu beobachten und sich tagesaktuell zu entscheiden, welcher Kraftstoff genutzt werden soll. Andererseits können damit auch potenzielle temporäre Gasmangelsituationen ganz einfach ausgeglichen werden.

Bei inselfähig eingebundenen neoTower®-Geräten (insbesondere in Verbindung mit einem neoTower®-Stromspeicher) ist im Flüssiggasbetrieb sogar über längere Zeiträume volle Autarkie bei der Strom- und Wärmeversorgung gewährleistet.

RMB/ENERGIE wird das Bi-Fuel-Prinzip auch vom 17. bis 19. November 2022 auf der Messe GET Nord in Hamburg vorstellen.

www.rmbenergie.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: