Werbung

Beethovenfest Bonn zeigt sich umweltbewusst


Das Beethovenfest Bonn ist ein internationales Festival, zu dem Künstler aus aller Welt anreisen. Die Kehrseite dieser Internationalität ist der ökologische Fußabdruck, der durch den hohen Reiseaufwand der Musiker hinterlassen wird.

 

Pressegespräch zum Beethovenfest in Bonn

 

Insbesondere durch die Anreise mit dem Flug­zeug werden klimaschädliche Treibhausgase verursacht. Doch dank Knauber wird das diesjährige Beethovenfest zu einem klimaneutralen Event: Das Bonner Familienunternehmen stellt die Anreise der Beethovenfest-Musiker klimaneutral.

Berechnung der CO2-Emissionen
996 900 Gesamtkilometer reisen die Musiker zu den Bühnen Bonns – eine beachtliche Zahl. Aber wie kommt man auf die Menge der CO2-Emission? Knauber und das Beethovenfest haben die 1862 Orchestermusiker und Einzelkünstler akribisch erfasst und abgefragt, von wo die Musiker anreisen und mit welchem Verkehrsmittel. Aufgrund dieser Daten hat South Pole Carbon, einer der Weltmarktführer im Bereich des Klimaschutzzertifikate-Handels und Partner von Knauber, die Emissionswerte der Wege jedes Musikers zum Beethovenfest berechnet. Denn ob eine Strecke mit dem Auto, mit dem Flugzeug oder mit der Bahn zurückgelegt wird, macht in der Klimabilanz einen großen Unterschied. In der Berechnung enthalten ist nicht nur CO2, sondern auch andere Treibhausgase wie beispielsweise Methan.

Ilona Schmiel, Intendantin des Beethovenfestes Bonn, ist begeistert: „Mein besonderer Dank gilt Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, dass sie mit dieser Initiative auf uns zugekommen ist. Das Projekt passt hervorragend zu uns: Knauber zeigt sich mit Pro Klima innovativ und standortverbunden.“ Die geschäftsführende Gesellschafterin von Knauber, Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, äußert sich zu ihrem beispielhaften Engagement mit den Worten: „Mir persönlich liegt die Kulturszene der Region sehr am Herzen. Umso mehr freut es mich, dass wir eine so große Kulturinstitution wie das Beethovenfest jetzt auch auf eine etwas ungewöhnliche Art unterstützen können. Mit unserer Initiative Knauber Pro Klima beschäftigen wir uns seit 2010 aktiv mit dem Thema Klimawandel. Die CO2-Kompensation durch Klimaschutzprojekte ist ein guter und anerkannter Weg, nicht vermeidbare CO2-Emissionen auszugleichen. Das ist unser kleiner Beitrag zur großen globalen Aufgabe des Klimaschutzes.“ Den ökologischen Fußabdruck des Beethovenfestes Bonn 2012 kompensiert Knauber mit Zertifikaten für ein Wiederaufforstungsprojekt in Uganda, das durch South Pole Carbon initiiert wurde.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: