Werbung

Bäume pflanzen für die Umwelt


Die Dortmunder Progas hat 2011 das Projekt „biosfair“, ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama, ins Leben gerufen. Das Prinzip ist einfach: Das beim Heizen oder Autofahren freigesetzte Kohlenstoffdioxid soll durch die Pflanzung von Bäumen wieder ausgeglichen werden. Mehr als zweihundert Hektar neuer Wald sind bis jetzt in Panama entstanden.

 

Projekt "biosfair"

 

„Der Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Daher freut es mich, dass unser Angebot einen derart hohen Zuspruch findet“, sagt Progas-Marketingleiter Christian Osthof. Bis heute haben sich bundesweit über 13.800 Kunden dazu entschieden, im Rahmen von biosfair ihren Gasverbrauch CO2-neutral zu gestalten. Mit einem freiwilligen Beitrag von zwei Cent pro Liter Flüssiggas sorgen sie für neuen Wald, der während seines Wachstums nunmehr insgesamt 50.000 Tonnen CO2 dauerhaft der Atmosphäre entzieht. Dies entspricht dem Ausstoß von mehr als 20.000 Kompaktklasse-Pkw bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern.

Zusätzlich zum Klimaschutz leistet Progas in Partnerschaft mit CO2OL angewandte Wirtschaftshilfe vor Ort: Das Projekt leistet für die Menschen in den ländlichen Regionen einen Beitrag zur nachhaltigen ökonomischen sowie sozialen Entwicklung. Die Bevölkerung erhält langfristige und sichere Arbeitsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten sowie ein faires Gehalt über dem gesetzlichen Mindestlohn.

www.progas.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: