Werbung

Als Start-up zielorientiert durch die Corona-Krise


Auch in schwierigen Zeiten lassen sich gesetzte Ziele erreichen. Das hat das junge Start-up LPG germany GmbH aus der Nähe von Hildesheim eindrucksvoll demonstriert.

 

Am 1.4.2020 hat die LPG germany den gut eingeführten Gasvertrieb von Andreas Nolte in der Fokkerstraße in Hildesheim übernommen. (Foto: LPG germany)

LPG germany setzt auf die „grüne Revolution“ durch Flüssiggas. Ein Bestandteil: Die grasgrünen Composite-Flaschen. (Foto: LPG germany)

(Foto: LPG germany)

 

Die LPG germany GmbH mit Firmensitz in Elze hat eine Menge vor. Das junge, dynamische Start-up ist eine Tochtergesellschaft der CleanTech Swiss AG. Es wird vom Schweizer Mutterkonzern auf ganzer Linie unterstützt. Das ermöglicht es, Produktforschung und -entwicklung voranzubringen.

Aktuell besteht das Team aus 30 hochmotivierten kreativen Köpfen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, innovative Produkte zu kreieren und diese auf den Markt zu bringen. Zum Führungsteam gehören die drei Geschäftsführer Eckhard Tilhof, Christoph Pindelski und Miriam Klabunde, die mit ihrem visionären Denken die treibende Kraft sind.

Als mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber mit zwei Niederlassungen legt die LPG germany nach eigenen Aussagen großen Wert auf Umweltbewusstsein zur Schonung der Ressourcen, Innovationen, Menschlichkeit und eine agile Arbeitsweise. Das Unternehmen möchte flexibel bleiben und sich schnell neuen Situationen anpassen können.

 

„Wir lieben Herausforderungen!“

Für jedes Unternehmen stellt die Corona-Zeit eine Herausforderung dar – ganz besonders aber für Start-ups, die trotz allem mit einem tendenziell wachsenden Team den Markteintritt planen.

Eigentlich war der offizielle Markteintritt für die Hannover-Messe geplant. Dort wollte die LPG germany ihre neuen Produkte und Visionen der Weltöffentlichkeit präsentieren. Doch dann ging es in die heiße Phase mit dem Corona-Lockdown. „Corona erwischte uns am 16.3.2020 sehr hart und wir mussten sofort handeln“, sagen die Geschäftsführer Christoph Pindelski und Miriam Klabunde. „Wir konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort mit ihrem IT-Equipment ins Home-Office schicken. Dies war möglich, weil das Unternehmen glücklicherweise zwei Wochen vorher ein Videokonferenz-System eingeführt hatte.“ Getreu dem Motto „Jetzt erst recht!“ wurde die Zeit im Home-Office unter anderem für online-Schulungen und Fortbildungen der Mitarbeiter/innen genutzt. Die Weiterentwicklung des Betriebes in den  Bereichen Vertrieb und Technik rückte ebenfalls in den Fokus.

 

Shop mit innovativen Produkten

Am 1.4.2020 erfolgte die Übernahme des Gasvertriebs von Andreas Nolte in der Fokkerstraße in Hildesheim durch die LPG germany. Andreas Nolte freut sich nach über 20 Jahren Selbstständigkeit, seinen Betrieb in gute und erfahrene Hände übergeben zu können. Die Hildesheimer Tageszeitung berichtete darüber am 9.4.2020 in einem umfangreichen Artikel. Neben der Pflege und Betreuung der Bestandskunden steht für das Team der Ausbau des Betriebes und die Gewinnung neuer Kundenbeziehungen auf dem Programm. Natürlich wurden auch hier alle Abläufe corona-konform mit entsprechenden Handlungskonzepten gestaltet.

Der Besuch in den Verkaufsräumen soll für die Kunden ein Erlebnis werden. Daher finden in den Räumlichkeiten zurzeit intensive Renovierungsmaßnahmen statt, damit der Show-Room bald in neuem Glanz erstrahlen kann.

Ab dem 1.7.2020 werden Kunden, die das Ladengeschäft betreten, umfassende Einblicke in die Produktwelt der LPG germany bekommen. In der Ausstellung des Show-Rooms werden unter anderem Produkte der Firma Greengear, ein Partner der LPG germany, zu finden sein, die für besondere Nutzungsszenarien entwickelt wurden.

 

Gasbetriebene Produkte mit vielen Vorteilen

Was wir an Geräten im Garten oder in der Landwirtschaft nutzen, wird im  Regelfall mit Strom oder konventionellen Treibstoffgemischen betrieben. Allerdings ist nicht jeder Rasen in der Nähe einer Steckdose oder einer Tankstelle angelegt, wo es literweise Kraftstoffe gibt. Evtl. möchte man auch mehrere Produkte – beispielsweise Rasenmäher, Terrassenheizer oder Gasgrill – mit einem Kraftstoff bedienen. Und dabei im Idealfall etwas für die Umwelt tun und Ressourcen schonen. Da ist Ideenreichtum und Innovationskraft gefragt!

Die Lösung der Firma Greengear sind gasbetriebene Produkte für Garten, Landschaftsbau und Landwirtschaft. Als Energieträger für die gasbetriebenen Produkte in Kombination mit einer neuen Generation von Gasflaschen dient LPG, das sogenannte „liquified petroleum gas“. Die Nutzung von LPG ist nichts Neues, nur die Art und Weise wurde komplett überholt und in eine moderne Form gegossen.

 

Das Leben vereinfachen, die Umwelt schonen und Geld sparen

Ein großer Vorteil ist, dass die gasbetriebenen Produkte, wie z. B. gasbetriebene Rasenmäher, Holzspalter, Schredder, Wasserpumpen, Hochdruckreiniger oder gasbetriebene Stromgeneratoren, umweltfreundlicher als herkömmliche Geräte sind, da durch die Nutzung von LPG die Emissionen und der CO2-Footprint deutlich reduziert werden. Zusätzlich fallen die Nutzungskosten des gasbetriebenen Garten- und Landschaftsequipments im Gegenzug zu den normalen Geräten um bis zu 40 % niedriger aus. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die mit LPG-betriebenen Geräte leichter zu reinigen sind, reduzierte Wartungsintervalle haben und über eine längere Lebensauer verfügen.

 

Die neue Generation von Gasflaschen

Das, was in der Schweiz bereits zum Standard geworden ist, steht bei uns in Deutschland noch am Anfang: Die LPG germany hat es sich zum Ziel gesetzt, den Bekanntheitsgrad der Composite-Flaschen gerade in Deutschland zu erhöhen und dem Nutzer das einfache Handling mit den Gas flaschen zu erklären. Alle Eigenschaften der Composite-Gasflaschen werden auf der Firmen-Homepage allgemeinverständlich beschrieben. Erklärtes Ziel ist es, die Hemmschwelle im Umgang mit LPG – gerade bei Nutzern, die diesen Kraftstoff noch nicht kennen oder benutzt haben – abzubauen.

Die Composite-Gasflaschen hat das Unternehmen ganz neu ins Portfolio aufgenommen. Sie sehen nicht nur cool aus, sondern können auch eine ganze Menge. Optimierte Haltegriffe und ein verringertes Gewicht sorgen dafür, dass das Tragen auch über längere  Strecken bequemer möglich ist. Im leeren Zustand wiegt eine Composite-Gasflasche im Vergleich zur Stahlflasche nur die Hälfte. Dadurch sinkt die Unfallgefahr. Dank der robusten Beschaffenheit von Verbundwerkstoff und Fiberglas sind sie nicht nur rostfrei, sondern auch extrem sturzsicher. Bei den lichtdurchlässigen Flaschen lässt sich die Höhe des Gasfüllstands ablesen. So kann jeder erkennen, wann es an der Zeit ist, die Flasche wieder auffüllen zu lassen.

Im neuen Show-Room werden an unterschiedlichen Stationen die Einsatzmöglichkeiten für die neuen Composite-Flaschen gezeigt. Die erste Resonanz der Kunden ist durchweg positiv und bestätigt sich in der sehr guten Annahme.

www.lpggermany.de

 

 

 

 

LPG germany setzt auf die „grüne Revolution“ durch Flüssiggas. Ein Bestandteil: Die gras-grünen Composite-Flaschen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: